DBU aktuell - Nr. 10 |  Oktober 2008

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Symposium anlässlich des 60. Geburtstags von Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde
Waren zum Symposium anlässlich des 60. Geburtstags von DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (3. v.l.) gekommen (v.l.n.r.): der ehemalige Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, Prof. Dr. Klaus Töpfer, der DBU-Kuratoriumsvorsitzende und Präsident des Deutschen Naturschutzringes, Hubert Weinzierl, der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff, der polnische Umweltminister Prof. Dr. Maciej Nowicki und Osnabrücks Oberbürgermeister Boris Pistorius.
Download

7.) Innovationen für die Umwelt

Aus Anlass des 60. Geburtstags von DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (3. v. l.) fand im August ein international besetztes Symposium zum Thema »Innovationen für die Umwelt« im Zentrum für Umweltkommunikation statt. Mit ihrer Anwesenheit ehrten den Jubilar unter anderem (v. l.): Prof. Dr. Klaus Töpfer, DBU-Kuratoriumsvorsitzender Hubert Weinzierl, Ministerpräsident Christian Wulff, der polnische Umweltminister Prof. Dr. Maciej Nowicki und Osnabrücks Oberbügermeister Boris Pistorius. Wulff würdigte die Arbeit der DBU und damit die Arbeit Brickweddes unter anderem mit den Worten:

»Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat sich an der Nahtstelle von Ökologie und Ökonomie großes Ansehen in Deutschland erworben.«

Die Gründung der Stiftung sei ein historischer Glücksfall gewesen, die Wahl von Fritz Brickwedde zum Generalsekretär nicht minder. Auch der Präsident des Europäischen Parlaments Prof. Dr. H. G. Pöttering referierte bei dem Symposium.