DBU aktuell Nr. 12 | Dezember 2009

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Linienbus der Berliner Verkehrsbetriebe BVG
Kühles Klima umweltfreundlich: Ein Linienbus der Berliner Verkehrsbetriebe BVG mit CO2-Klimaanlage.
Download

5.) Umweltschonende Klimatisierung kraft Kohlendioxid

Immer effizientere Dieselmotoren haben auch einen Nachteil: In Linienbussen müssen zusätzlich Dieselbrenner als Heizung installiert werden, wo früher die Abwärme des verbrauchsintensiven Motors ausreichte. Stadtbusse benötigen wegen häufig öffnender Türen eine kräftige Heizanlage für den Winter. Zusätzlich ist bereits etwa die Hälfte der Stadtbusse in Deutschland mit einer Klimaanlage für den Sommer ausgestattet. Darin dienen teilhalogenierte Fluorkohlenwasserstoffverbindungen (HFKW) als Kältemittel. Sie haben ein 1.300-mal höheres Treibhauspotenzial als Kohlendioxid. Gelangen sie in die Umwelt – etwa bei Unfällen oder Wartungsarbeiten – werden sie zum Problem.
Diese doppelte Umweltbelastung durch erhöhten Kraftstoffverbrauch beim Heizen und die Verwendung umweltschädlicher Kältemittel zum Kühlen ist vermeidbar. Die Firma KONVEKTA AG (Schwalmstadt) hat ein System für Stadtbusse entwickelt, das sowohl kühlen als auch heizen kann. Als Kälte- bzw. Wärmemittel kommt darin Kohlendioxid zum Einsatz, das sich aufgrund seiner thermodynamischen Eigenschaften für beide »Richtungen« eignet. So werden die stark klimaschädlichen HFKW überflüssig. Im Rahmen des Projektes baute KONVEKTA einen funktionsfähigen Prototypen eines solchen Systems, der im Labor und im Fahrzeugbetrieb getestet wurde und inzwischen Patentschutz genießt. Außerdem erstellte der Projektpartner TLK-Thermo GmbH (Braunschweig) umfangreiche Simulationsmodelle, um die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizkonzepte für Stadtbusse berechnen und vergleichen zu können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In der Heizperiode benötigt die Wärmepumpe fast 50 % weniger Energie als eine herkömmliche Standheizung. Mit einer Einsparung von 20 bis 50 % der Gesamtkosten für Anschaffung und Betrieb ist das neue System zudem deutlich günstiger. Im Sommer bei Außentemperaturen von bis zu 35 °C kühlt die Neuentwicklung effizienter als eine Anlage mit konven­tionellem Kältemittel.
www.konvekta.de
www.tlk-thermo.com