DBU aktuell Nr. 1 | Januar 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Prof. Klaus Kümmerer

Download
Sehen Sie selbst...
DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (Mitte), Projekt­leiter Pfr. Klaus Breyer (links) und Thomas Kamp-Deister (rechts)
Download
Lebendiger Turm

Download

8.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle

Projektpartner erhält Pharmapreis
Prof. Klaus Kümmerer, langjähriger Projektpartner der DBU, hat vor Kurzem den Umweltpreis des schwedischen Pharmakonzerns Recipharm für seine bahn­brechenden Forschungsergebnisse zum nachhaltigen Umgang mit Arzneimitteln erhalten. In seinem DBU-Projekt ent­wickelte Kümmerer umweltverträgliche Alternativen zu herkömmlichen Cytostatika. Diese Wirkstoffe werden in der Krebstherapie eingesetzt, um die Ausbreitung von Tumorzellen zu hemmen. Über Ausscheidungen gelangen die Zellgifte in die Umwelt, wo sie Schäden an Lebewesen hervorrufen. Die von Kümmerer entwickelten Stoffe sind biologisch besser abbaubar und sogar wirksamer als vergleichbare Medikamente.

Zukunft einkaufen – Pioniereinrichtungen ausgezeichnet
Als Beispiele guter Praxis wurden 23 Test­einrichtungen des Projektes »Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften in Kirchen« im Rahmen einer Fachtagung durch DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz
Brickwedde (Mitte) und Dr. Hans-Hermann Eggers, Umweltbundesamt, ausgezeichnet. Bundesweit haben 49 Einrichtungen der evangelischen und katholischen Kirche neu entwickelte Materialien zur systematischen Einführung einer ökofairen Beschaffung erprobt. Auch die Projekt­leiter Pfr. Klaus Breyer (links) und Thomas Kamp-Deister sind mit den Ergebnissen aus den Testeinrichtungen zufrieden: »Die gute Resonanz zeigt uns, immer mehr Menschen in der Kirche wollen und können ihren Beitrag zu Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit leisten. Wenn die Kirchen gemeinsam ihre Beschaffung systematisch ökofair ausrichten, haben sie eine Marktmacht, die der drohenden Klimakrise etwas entgegensetzen kann.« Ab Februar 2010 ist eine bundesweite Kampagne zum ökofairen Konsum in den Kirchen geplant. Informationen zum Projekt: www.zukunft-einkaufen.de

Lebendiger Turm
DBU-Stipendiat Ferdinand Ludwig hat der Öffentlichkeit vor Kurzem einen baubotanischen Turm vorgestellt. Dieser basiert auf der Idee, Tragstrukturen aus lebenden Holzpflanzen zu bilden. Hunderte junger Silberweiden wurden dazu mit Pfropftechnik verbunden. Die Stahl-Stützkonstruktion soll nach einigen Jahren entfallen. Das Projekt ist Teil von Ludwigs Promotionsarbeit bei Prof. Gerd de Bruyn (Universität Stuttgart) und entstand in Kooperation mit Prof. Thomas Speck (Universität Freiburg) sowie dem Bildhauer Cornelius Hackenbracht. Mehr zum Turm und gewachsenen Bauten:
www.baubotanik.de