DBU aktuell Nr. 6 | Juni 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Moving-bed biofilter, which is used for water purification.
Moving-bed biofilter, which is used for water purification.

2.) Optimierte Biofiltersysteme für Aquakulturanlagen

Aufgrund der starken Überfischung der Weltmeere und der stetig wachsenden weltweiten Nachfrage nach Fisch und Krebstieren wächst das Interesse an Aqua-Kulturanlagen kontinuierlich. Kreislaufanlagen arbeiten ressourcen- und umweltschonend. Dank der mechanisch-biologischen Reinigung des rezirkulierenden Wassers lassen sich Wasserverbrauch sowie Nährstoffeintrag in die Umwelt minimieren. Bislang gibt es allerdings nur wenige mikrobiologische Untersuchungen zur biologischen Nitrifikation in Biofiltern von marinen Aquakulturanlagen. Im Mittelpunkt der Arbeiten des Forschungskonsortiums standen bislang:

  • Identifizierung der wichtigsten Nitrifikanten,
  • Sicherung ihrer Kultur im Labor,
  • Eignung diverser Füllkörper aus unterschiedlichen Kunststoffen für eine Besiedlung durch Nitrifikanten.

Ferner wurde die Auswaschung chemischer Substanzen aus den Füllkörpern und die Hemmung auf nitrifizierende Bakterien untersucht. In künftigen Experimenten soll die prozentuale Zusammensetzung bereits getesteter Kunststoffe mit Beimischungen systematisch variiert und die resultierende Anheftung bzw. Hemmung charakterisiert werden. Zudem soll das hydraulische Management zur effzienten Nitrifikation in Bewegtbett-Biofiltern optimiert werden.

Am Ende der dritten Phase des Projekts, an dem neben dem Forschungslabor LimnoMar (Hamburg) die GEA 2H Water Technologies GmbH (Wettringen), das Biozentrum Klein Flottbek/Universität Hamburg, die GMA – Gesellschaft für Marine Aquakultur mbH (Büsum), die Firma Spranger Kunststoffe GmbH (Plauen) sowie die Universität Duisburg-Essen beteiligt sind, sollen hochleistungsfähige, praxistaugliche Produkte stehen.
www.limnomar.de