DBU aktuell Nr. 7-8 | Juli-August 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

DBU-Referent Dr. Alexander Bittner
Fünf Siegergruppen der Kategorie »Global handeln« präsentierten ihre Projekte in der Zentrale der GIZ in Eschborn, bevor sie ihre Auszeichnungen erhielten. Rechts: DBU-Referent Dr. Alexander Bittner.
Download

6.) Viel Neues bei »Entdecke die Vielfalt« 2011

»Entdecke die Vielfalt!« – der beliebte Schüler- und Jugendwettbewerb der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur biologischen Vielfalt startet in die nächste Runde. »Für 2011 bieten wir besonders attraktive Angebote an«, so Dr. Alexander Bittner, zuständiger DBU-Referent. Gleich drei Kooperationspartner haben ihre Unterstützung zugesagt: BUNDjugend und DLRG-Jugend spenden über ihr Projekt »WASsERRETTUNG« einen Sonderpreis in Form eines Wassererlebnis­wochenendes. Waldbezogene Projekte haben im Internationalen Jahr der Wälder die Chance auf einen Sonderpreis der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Neu ist ebenfalls die Ausweitung des Wettbewerbs auf junge Erwachsene: Erstmals dürfen auch 17- bis 25-Jährige teilnehmen. Dabei gelten für alle Altersstufen die gleichen Voraussetzungen:

Ob Einzelperson oder in der Gruppe – die Teilnehmer realisieren ihre Aktion in einer der drei Kategorien »Natur erforschen«, »Kreativ kommunizieren« oder »Global handeln«. Unabhängig von der Kategorie haben alle Projekte die Chance auf einen der Sonderpreise. Einzel­personen oder Gruppen, die ihre Projektskizze bis Ende August online stellen, haben zusätzlich zu Geld- und Sonder­preisen im Gesamtwert von über 25.000 Euro die Chance, zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises nach Stuttgart eingeladen zu werden und ihr Projekt dort unter anderem Bundes­präsident Christian Wulff vorzustellen.

Das Wettbewerbsjahr 2010 war mit über 100 Projekten und mehr als 2.100 Teilnehmern sehr erfolgreich. Die Gewinner des Jahres 2010 wurden im Frühsommer 2011 ausgezeichnet:

In einer Feierstunde erhielten die Sieger der Kategorie »Global handeln« am 25. Mai ihre Gewinne in der Zentrale der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), die seit Beginn Pate dieser Kategorie ist. Die Gewinner der beiden anderen Kategorien »Natur erforschen« und »Kreativ kommunizieren« wurden traditionsgemäß an ihren Heimatorten ausgezeichnet.

Anmeldung zum Wettbewerb und weitere Infos unter:
www.entdecke-die-vielfalt.de