DBU aktuell Nr. 12 | Dezember 2011

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

1. Faszination Nachhaltige Chemie: Mitmachschau in Osnabrück eröffnet

Anfang November wurde die neue DBU-Wanderausstellung »T-Shirts, Tüten und Tenside – Die Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie« in Osnabrück eröffnet. Für eineinhalb Jahre ist die neue Schau nun im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU zu sehen, wo sie auch konzipiert wurde. DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde eröffnete die Ausstellung zum Internationalen Jahr der Chemie vor zahlreichen Gästen gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Ausstellung: Prof. Dr. Kurt Wagemann, Geschäftsführer der DECHEMA, Dr. Utz Tillmann, Haupt­geschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), sowie Prof. Dr. Michael Dröscher, Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Eröffnung »T-Shirts, Tüten und Tenside – die Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie«
Neun Mitmachstationen mit 18 Experimenten warten auf die Besucher der Ausstellung »T-Shirts, Tüten und Tenside – die Ausstellung zur Nachhaltigen Chemie« im Zentrum für Umweltkommunikation (Osnabrück).
»Magic Andy«
Sorgte für viel Qualm und andere Show-Effekte: der Chemie-Alleinunterhalter »Magic Andy«

In seinem Festvortrag über Chemie im Wandel der Zeit und ihre Herausforderungen wies Dr. Rainer Grießhammer, Mitgeschäftsführer des Öko-Instituts und Träger des Deutschen Umweltpreises der DBU 2010, darauf hin, dass die Herausforderungen angesichts des Klimawandels, steigender Weltbevölkerung, wirtschaftlichen Nachhol­bedarfs in den Schwellen- und Entwicklungsländern, knapper oder teuer werdender Ressourcen sowie zunehmender Umweltbelas­tung groß seien. Die Chemie eröffne hier viele Chancen, berge aber auch Risiken, die erkannt und minimiert werden müssten.

Zu kurz kam bei der Ausstellungseröffnung auch der spektakuläre Aspekt der Chemie nicht. Dr. Andreas Korn-Müller alias »Magic Andy« bewies in seiner unterhaltsamen Show, einer Mischung aus Comedy und kurzweilig dargebrachter Wissenschaft, dass Chemie mit vielen Farbeffekten und kontrolliert ablaufenden Explosionen für Augen und Ohren etwas zu bieten.
An neun Mitmachstationen mit 18 Experimenten sind die Besucher der Ausstellung ab sofort eingeladen, auf Entdeckungstour zu Themen wie Energie, Wasser oder Ressourcenschonung zu gehen und die Zusammenhänge zwischen alltäglichen Produkten und chemischen Verfahren zu erforschen.

Der Eintritt zur Ausstellung (Montag bis Donnerstag: 9 bis 17 Uhr, Freitag: 9 bis 13 Uhr) ist kostenlos. Für Schul­klassen wird ein begleitendes pädagogisches Programm angeboten. Die Ausstellung, die mittlerweile als offizielles UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet wurde, eignet sich
für Schüler ab der 7. Klasse.

2013 geht sie deutschlandweit auf Wanderschaft und kann zu diesem Zweck ausgeliehen werden. Die Begleitbroschüre zur Ausstellung ist kostenlos bei der Geschäftsstelle erhältlich, steht ebenfalls als Download zur Verfügung und kann unter www.dbu.de/643publikation1072.html bestellt werden. Nähere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie unter:
www.t-shirts-tueten-und-tenside.de