DBU aktuell Nr. 6 | Juni 2013

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Dr. Peter Kreuter
Dr. Peter Kreuter

2.) DBU leistet entscheidenden Beitrag

Die Meta Motoren- und Energie-Technik GmbH in Herzogenrath bei Aachen ist eines der führenden Forschungs- und Entwicklungsunternehmen in der Motorentechnik mit Sitz in Deutschland. Seit dem Jahr 1994 ist das Unternehmen Förderpartner der Deutschen Bundes­stiftung Umwelt (DBU).

Die Innovationen der Meta GmbH tragen dazu bei, die durch den Individual­verkehr verursachten CO2-Emissionen zu reduzieren. Dazu gehört beispielsweise die Verbesserung des Wirkungsgrades, etwa durch Hubraumverkleinerung in Kombination mit Aufladung (Down­sizing), der Einsatz variabler Ventiltriebs­systeme für die Zylinder­abschaltung, neue Brennverfahren – aber auch der Einsatz alternativer Kraftstoffe.

So hat die Firma mithilfe der DBU einen Erdgasmotor entwickelt, der 40 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2) ausstößt als ein vergleichbarer Benziner.

Zur Förderung durch die DBU sagt Dr. Peter Kreuter, der Geschäftsführer der Meta GmbH:
»Die DBU hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Meta GmbH heute im Bereich der Erdgas-Motorentechnik zukunftsweisende Technologien für den Antrieb von Morgen anbietet.«