DBU aktuell Nr. 6 | Juni 2013

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

KonsumKompass Ausstellungselement
Verschiedene »Briefkästen« erlauben einen Blick in die »Stadt von morgen«.

5.) Neue DBU-Ausstellung: Orientierung für nachhaltigen Konsum

Seit Anfang Mai regt die neue Ausstellung »KonsumKompass« dazu an, über das eigene Kaufverhalten nachzudenken. »Nutzen statt besitzen oder Tauschen statt kaufen sind alte, aber wieder zu entdeckende Alternativen, die wir in der Ausstellung vorstellen«, sagte DBU-Generalsekretär Dr. Ing. E. h. Fritz Brickwedde zur Eröffnung in Osnabrück. »In einer Gesellschaft, die vom Wegwerfen geprägt ist, kommt dem nachhaltigen Konsum zukünftig eine große Bedeutung zu«, meinte Brickwedde. Er verwies unter anderem auf den aktuell an Bedeutung gewinnenden Begriff der »Share Economy«: eine Wirtschaftsweise, bei der es um das geteilte Nutzen von Gütern geht.

Die inzwischen achte Ausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) wurde gemeinsam mit dem Umweltbundesamt (UBA) entwickelt. Dessen Vizepräsident Dr. Thomas Holzmann betonte zur Eröffnung,  dass die Umweltkrise im Kern eine Krise der modernen Industrie- und Konsumgesellschaft sei: »Wir brauchen Menschen, die den Mut und die Energie aufbringen, neue Wege des sozialen Experimentierens zu beschreiten und neue Formen des Alltagshandelns auszuprobieren.«

Neben Holzmann und Brickwedde sprachen Almut Kottwitz, Staatssekretärin im niedersächsischen Umweltministerium und DBU-Kuratoriumsmitglied, sowie Jürgen Schmidt, Mitbegründer der memo AG und Träger des Deutschen Umweltpreises der DBU.

Über viele praktische Beispiele und Produkte des alltäglichen Gebrauchs wie Jeans oder Handys sollen mit der Ausstellung insbesondere junge Menschen neugierig gemacht werden auf die Themen nachhaltiger Konsum und zukunftsfähige Lebensstile. Die Besucher erfahren an 16 interaktiven Stationen mehr über die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit von Kleidung, Beleuchtung, Wohnen, Bauen, Reisen, Mobilität, Informationstechnologien und Kommunikation. »KonsumKompass« rückt dabei Qualitäts- und Umweltzeichen wie den Blauen Engel, das Energielabel, das Fairtrade-Siegel, das Ecolabel der Europäischen Union (EU), das deutsche Bio-Siegel und das EU-Bio-Logo in den Fokus, um die durch sie gekennzeichneten Produkte bekannter zu machen.

Die Ausstellung steht bis mindestens Ende 2014 im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU, bevor sie auf fünfjährige Wanderschaft durch Deutschland geht. Für Schüler von der 5. bis zur 13. Klasse bietet das ZUK der DBU zielgruppen­gerechte pädagogische Programme zur Ausstellung an – auf Wunsch auch besondere Angebote für Jüngere.

Weitere Informationen unter: www.konsumkompass.com