DBU aktuell Nr. 6 | Juni 2013

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Jugendlichen der BBS Wilhelmshaven
Solarthermische Anlage, hergestellt und installiert von Jugendlichen der BBS Wilhelmshaven

3.) Berufsbildung zur Herstellung von Solartechnik

Im Projekt »Aufbau einer nachhaltigen Produktionsschule zur Herstellung solartechnischer Anlagen« an der Berufsbildenden Schule Friedenstraße (Wilhelmshaven) wurde erstmals der innovative Ansatz der sogenannten Produktionsschule mit den Anforderungen der »Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung« verknüpft. Es leistet durch eine entsprechende Qualifizierung des Fachnachwuchses einen Beitrag zur Energie­wende. Durch ein ständiges schul­begleitendes Praktikum wurden vor­rangig Schüler des Berufsvorbereitungs­jahres im Bereich solartechnischer Anlagen qualifiziert.

Das Praktikum wurde durch Betriebsleiter und Handwerks­meister angeleitet und in der schulintegrierten Produk­tionsstätte durchgeführt, die unter dem Namen JADE (Jugend, Arbeit, Durchblick, Erfolg) firmiert. Entscheidend war die Bearbeitung realer Aufträge (Lernen am Kundenauftrag) durch sogenannte »benachteiligte Jugendliche«.

So wurden beispielsweise der Bau einer mobilen, solarthermischen Anlage für die Warmwasserbereitung, Planung, Bau und Installierung einer thermischen Solaranlage mit rund 25 m2 Fläche auf dem Dach der BBS Friedenstraße, der Aufbau und Betrieb von mobilen, selbstgebauten Solarduschen in einem kirchlichen Landesjugendcamp im Rahmen der Europäischen Jonglier­convention 2011 in München sowie der Bau und die Installierung einer Solarlade­station zum Aufladen von Elektrofahrzeugen umgesetzt. Zum Ende des Förderzeitraums wurde sogar an der »Null-Serie« eines elektrobetriebenen Liegerades gearbeitet.

Ausschlag­gebend war, dass es sich um ein freiwilliges und zusätzliches Angebot für Berufsschüler der Berufsvorbereitung handelte. Parallel wurden Lehrkräfte in der Lehreraus- und -fortbildung im Fachgebiet regenerative Energietechnik qualifiziert. Das Kooperationsprojekt wurde insbesondere im Dialog mit der regionalen Wirtschaft durchgeführt.

www.bbs-whv.de