Von heute an präsentiert sich DBU aktuell in einem neuen, frischen Layout, das im Rahmen eines um-
fassenden Redesign-Prozesses erarbeitet wurde. Hauptgrund für die Überarbeitung war die Entwicklung eines einheitlichen Corporate Designs (CD) für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und ihre »Töchter« DBU Naturerbe GmbH und DBU Zentrum für Umweltkommunikation.
Das Dach der gesamten Markenfamilie bildet das neue Logo der DBU, das in einen zeitgemäßen Auftritt überführt wurde, sich insgesamt aber durch große Wiedererkennbarkeit auszeichnet. Nach und nach werden im neuen Jahr alle DBU-Medien vom Flyer über Broschüren, Bücher und Briefbögen bis hin zur DBU-Internetseite im neuen Erscheinungsbild gestaltet. Bei der Vielzahl der DBU-Medien bedeutet das jedoch, dass altes und neues Layout für eine gewisse Übergangszeit nebeneinander existieren werden. Auch darauf wurde bei der Erarbeitung des CDs durch die beauftragte Agentur Concept X (Rheine/Köln/Berlin) geachtet.
Komplett neu gestaltet wurden auch die Materialien zum DBU Deutschen Umweltpreis. Insgesamt gelingt es mit der neuen frischen und klaren Gestaltung der Materialien noch besser als bisher, die zu vermittelnden Inhalte übersichtlich und einprägsam für die Zielgruppen der DBU aufzubereiten und zu kommunizieren.