DBU aktuell Nr. 12 | Dezember 2013

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

»Solidarisch Einkaufen« © IG BAU, D. Gust
Beim Gewerkschaftstag 2013 präsentierte das Peco-Institut das Projekt »Solidarisch Einkaufen« mit Erfolg.

4.) IG Bau macht sich für »Solidarisch Einkaufen« stark

Sechs Millionen Gewerkschaftsmitglieder in Deutschland stellen eine erhebliche Verbrauchermacht dar. Die IG BAU als Umweltgewerkschaft will deshalb auch auf der Mitgliederebene agieren und mit Blick auf Arbeit und Umwelt ein Zeichen für einen welt­weiten respektvollen Einkauf setzen. Erste Ansätze gab es bereits vor Projekt­beginn, aber es waren noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Das Vorhaben »Solidarisch Einkaufen« zielte daher auf ein effizientes, nachhaltiges Handeln der IG BAU. Es ging und geht dabei um eine bessere Umsetzung der sozialen und ökologischen Standards in der eigenen Beschaffung. So entstand ein Modell für ein verantwortungsvolles Einkaufsverhalten von Arbeitnehmerorganisationen. Gleichzeitig wurde das Interesse am fairen Konsum bei den Mitarbeitern, Mitgliedern und deren Familien gefördert.

Mit einem Ratgeber und der Darstellung von guten Praxisbeispielen wurde das Projekt am Gewerkschaftstag an die 350 Delegierten und anschließend deutschlandweit verbreitet. Es erstreckte sich auf das Umsetzen neuer Einkaufspraktiken in den teilnehmenden Einrichtungen, aber auch auf Maßnahmen zum Müllvermeiden, zum Energieeinsparen, zum verantwortungsvollen Umgang mit Büromaterial und zum Wohlfühlen am Arbeitsplatz. Diese Aktion zielte auf das »müllvermeidende Büro«. Das erste »Modell-Büro« dazu wurde in Bielefeld im Januar 2012 eröffnet (siehe auch den Kanal der IG BAU auf YouTube: Deutschland hat sein erstes »grünes« Büro).

Das Peco-Institut (gewerkschaftsnahes Institut) beriet, begleitete und schulte die Partnereinrichtungen während der dreijährigen Projektdauer, die Anfang 2014 ausläuft. Anschließend wird das Vorhaben in der IG BAU fortgeführt.

Mehr zu den Projektinhalten unter: http://solidarisch-einkaufen.de