DBU aktuell Nr. 1 | 2016

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Reisbauer von Ruohan Wang

3.) Mit Phosphor-Comic auf Weltreise gehen

Phosphor ist als endliche Ressource eines der wichtigsten Elemente der Welternährung. Und »Phosphor« ist zugleich die Hauptfigur in einem neuen Sach-Comic, der im Rahmen des Projekts »Anthropozän-Küche« der Humboldt-Universität Berlin entsteht.

Der Comic will Zielgruppen ab 14 Jahren ansprechen und ihnen die Zusammenhänge von Phosphor und globalen Ernährungsmustern erläutern. Die Leserinnen und Leser werden dazu auf eine kulinarische Weltreise durch die zehn Länder Uganda, Marokko, China, Japan, Indien, Nauru/Banaba, Brasilien, USA, Deutschland und Norwegen mitgenommen.
Die Geschichte, illustriert jeweils von Zeichnern aus den genannten Ländern, begleitet die dort lebenden realen Hauptfiguren in ihrem Alltag und lässt sie ihre Lieblingsspeisen – in der Regel traditionelle Gerichte – vorstellen.
Neben dem Wissenschafts-Sachcomic werden didaktische Handreichungen für den Unterricht an Berliner Schulen und Berufsschulen entwickelt und verbreitet, um den Transfer des Themas in die Schulen zu unterstützen. Das Projekt knüpft an das DFG-Exzellenz­cluster »Bild – Wissen – Gestaltung« an.
Weitere Informationen gibt es hier.