DBU aktuell Nr. 02 | 2018

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

AZ 33552 © Lizzy Net

10.) Besser machen - Upcycling-Produkte gekürt

„Besser machen“ hieß der Aufruf von LizzyNet. Das online Info-Portal hatte mit Unterstützung der DBU Schulen und Jugendeinrichtungen eingeladen, kreative Upcycling-Ideen in die Tat umzusetzen. Die Aufgabe lautete, aus einem alten Gebrauchsgegenstand einen neuen herzustellen, der ebenfalls wieder nützlich und dabei auch noch originell ist.

Zahlreiche Institutionen und Einzelpersonen aus fast allen Bundesländern folgten diesem Aufruf: über 1 000 Jugendliche beteiligten sich an den Produkterstellungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viele Ideen, wie man aussortierten Dingen ein zweites Leben schenken kann. Sie wählten die unterschiedlichsten Ausgangsmaterialien, sodass ein vielfältiges Repertoire an neuen Dingen entstand. Da wurden Schuhe aus alten Autoreifen designt, Musikinstrumente aus Weinkisten getischlert, aussortierte Schullandkarten zur Schmuckherstellung verwertet oder künstlerische Lichtplastiken aus unbrauchbaren Fahrradspeichen erschaffen.

Eine 4-köpfige Jury kürte nun die besten Einsendungen. Dabei legten sie besonderen Wert auf die verwerteten Ausgangsmaterialien, die Idee und das Design des Upcycling-Produkts. Die prämierten 18 Gruppenbeiträge sowie neun Einzelbeiträge sind zu entdecken unter: https://www.lizzynet.de/wws/50593572.php

Zur DBU-Pressemeldung zum Projekt