DBU aktuell Nr. 02 | 2018

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Bernhard & Johannes Oswald © Jens Kortus Fotografie Miltenberg
»Maßgeschneidert« und hocheffizient: Die Torque-Motoren der Umweltpreisträger 2017, Bernhard (links) und Johannes Oswald (rechts)

6.) Innovation im Elektromotorenbau – DBU-Umweltpreisträger auf kommender Hannovermesse

Für die Entwicklung von besonders energiesparenden Elektro-Industriemotoren, die ohne Getriebe auskommen, wurden Bernhard und Johannes Oswald, die Geschäftsführer der OSWALD Elektromotoren GmbH, Miltenberg, im Herbst 2017 mit dem Deutschen Umweltpreis der DBU ausgezeichnet (siehe DBU aktuell 7/2017 und 9/2017). Die Idee, die sogenannten Torquemotoren (torque, engl.: Drehmoment) in Direktantriebstechnik einzusetzen, revolutionierte den Elektromotorenbau, vor allem bei Hauptantrieben. Bei den am häufigsten in industriellen Anlagen eingesetzten Elektromotoren wie dem Asynchronmotor entsteht das magnetische Feld durch Induktion. Das bedingt eine relativ hohe Motordrehzahl und schränkt die Kraftdichte ein. Torquemotoren dagegen lassen sich optimal auf jeder Maschinendrehzahl betreiben. Ihr Feld wird von kraftvollen Permanentmagneten erzeugt. Diese »maßgeschneiderten« und hocheffizienten Antriebe sind nicht nur leistungsstark und flexibel einsetzbar, sondern auch besonders umwelt- und klimaschonend. Sie verringern gegenüber anderen mechanischen oder hydraulischen Antriebslösungen den Energieverbrauch um bis zu 50 %. Die Maschinen sind leiser und leichter, benötigen weniger Platz und produzieren zudem geringere Betriebskosten. Außerdem entfällt der Einsatz von Getriebeöl.

Neben dem Einsatz der Motoren in der Industrie werden die OSWALD-Motoren vermehrt auch als Schiffsantrieb eingesetzt. Dadurch wird es möglich, dass auch Schiffe rein elektrisch, abgasfrei und nahezu geräuschlos fahren können. Mit dieser Motorentechnologie lassen sich beim Schiffsantrieb sogar Energieeinsparungen von bis zu 70 % im Vergleich zur herkömmlichen Dieseltechnik erreichen. Mit einem dieser innovativen Elektromotoren speziell für die Schifffahrt wird sich die Firma OSWALD dieses Jahr am DBU-Stand auf der Hannover Messe präsentieren.

Fragt man die Umweltpreisträger, was sich durch die Auszeichnung für ihr Unternehmen verändert hat, so antworten sie: »Die Verleihung des Umweltpreises wirkt sich vor allem positiv auf unser Image aus. Aktuell können wir leicht erhöhte Anfragen zu unseren Produkten verzeichnen. Wir freuen uns sehr, dass wir diese hohe Auszeichnung im letzten Jahr erhalten durften.«