DBU aktuell Nr. 03 | 2018

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

5.) 14. Energiemesse Osnabrück: »Außerordentlich interessiertes Publikum«

Bereits zum 14. Mal fand Anfang April die Energiemesse Osnabrück auf dem Gelände des DBU Zentrums für Umweltkommunikation statt. Mehr als 10 000 Besucher wurden von über 50 Austellern rund um die Themen Energieeffizienz und Energieerzeugung informiert und beraten. Die Themenschwerpunkte im Innenbereich des Messegeländes waren Solarenergie, Heizsysteme, Dämmungen, Lüftungen und Elektrotechnik.

Auf dem Außengelände stand die Elektromobilität im Fokus. Als echte Neuerung galt die von den Stadtwerken Osnabrück präsentierte E-Ladebox: Mit ihr lässt sich ein E-Auto zu Hause bis zu zehn Mal schneller aufladen als an einer herkömmlichen Steckdose. Weitere »Highlights« waren die E-Autos und E-Motorräder der Osnabrücker Polizei.

Verschiedene Fachvorträge beleuchteten die Themen zukunftssichere Gebäudesanierung, barrierefrei Renovieren, E-Auto als Zweitwagen sowie Fördermittel. Dem überwiegend fachkundigen und sehr interessierten Publikum bot sich hier die Gelegenheit, über gezielte Nachfragen die Problematik des jeweiligen Themas näher zu beleuchten. Unter den Referentinnen und Referenten waren Vertreter und Bündnispartner des DBU-Projektes »Modernisierungsbündnis Region Osnabrück«. Das Projekt, das auch mit einem Ausstellungsstand vertreten war, unterstützt dabei, kommunale Akteure für den Klimaschutz zusammenzubringen und die vielfältigen Chancen einer zukunftsfähigen Modernisierung zu nutzen.

Ein großer Anteil der Messebesucher waren Hausbesitzer, die eine Haussanierung planen oder Bau- und Kaufwillige, die sich schon im Vorfeld an den Ständen ausführlich beraten lassen wollten. »Ich habe hier etwas Bestimmtes gesucht, es direkt gefunden und eine informative Beratung bekommen«, sagte ein Gast. Ein weiterer war von dem Angebot und dem Thema besonders begeistert: »Ich versuche, hier jedes Jahr hinzukommen, weil ich die Thematik total spannend finde und hier immer ansprechende Informationen bekomme.«

Das rege Besucherinteresse sorgte für sehr zufriedene Messeteilnehmer: »Der Sonntag war wie immer gut besucht, aber vor allem vom Samstag war ich positiv überrascht. Obwohl das Wetter so schön war, hatten wir viele Besucher am Stand und konnten intensive und gute Gespräche führen« berichtete einer der Aussteller. Ein anderer betonte: »Es war trotz der optimalen Wetterlage sehr gut besucht und das Publikum wirkte außerordentlich interessiert.« Für alle beteiligten Parteien war die Energiemesse Osnabrück 2018 damit ein Erfolg und sie freuen sich auf die nächste Energiemesse am Wochenende des 30./31. März 2019.

Weitere Infos und die Fachvorträge der diesjährigen Energiemesse finden sich hier.