DBU aktuell Nr. 09 | 2018

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

COP24

Download
Parlamentarischer Abend © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Im Rahmen eines parlamentarischen Abends in Berlin stellten Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif (r.) und DBU-Generalsekretär Alexander Bonde die DBU-Fachinfo "Klimaschutz" vor. An der Gesprächsrunde zum Thema Klimaschutz beteiligten sich unter anderem Christiane Wodtke (2.v.r.), Geschäftsführerin der Wodtke GmbH und Mitglied der Jury des Deutschen Umweltpreises, und DBU-Kuratoriumsvorsitzende Rita Schwarzelühr-Sutter.
Download

8.) Publikation: Parlamentarischer Abend zur COP 24 – DBU-Fachinfo Klimaschutz vorgestellt

Der in Europa extrem trockene und heiße Sommer 2018 war ein weiteres Mosaiksteinchen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Das macht Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif, Leiter der Forschungseinheit Maritime Meteorologie am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und Träger des Deutschen Umweltpreises der DBU in einer neuen DBU-Fachinformation „Klimaschutz“ deutlich.

DBU-Generalsekretär Alexander Bonde stellte das Positionspapier Anfang November in Berlin bei einem parlamentarischen Abend zur UN-Klimakonferenz COP 24 im Beisein von Latif und der DBU-Kuratoriumvorsitzenden Rita Schwarzelühr-Sutter vor. „Wir benötigen radikale Veränderungen, um das Ziel von Paris noch zu erreichen: hauptsächlich im Energiebereich, aber auch im Verkehrs- und Agrarsektor“, stellte Latif im Fachinfo-Interview mit Blick auf die Klimaschutz-Vereinbarungen der Vereinten Nationen (UN) aus dem Jahr 2015 in Paris heraus.

Die DBU sieht ihre Rolle darin, insbesondere die mittelständische Wirtschaft bei der Entwicklung von Innovationen für den Klimaschutz fachlich und finanziell zu fördern. Ob Erneuerbare Energien, Quartiersentwicklung, Bauen, Mobilität oder Klimaanpassung – in all diesen Bereichen setzt die Förderung der DBU Impulse über innovative und modellhafte Projekte mit Blick auf Energieeffizienz, Klima- und Ressourcenschonung.


Die DBU-Fachinformation „Klimaschutz“ zum Download

DBU-Pressemeldung zum Thema