DBU aktuell Nr. 06 | 2019

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Dittrich/Bonde © DBU/Jessica Bode
Blickten zufrieden auf die Entwicklung des Stiftungsvermögens und die im vergangenen Jahr ausgereichten Fördermittel: DBU-Generalsekretär Alexander Bonde (r.) und sein Stellvertreter und DBU-Finanzchef Michael Dittrich.
Download

7.) Neues aus Kuratorium und Geschäftsstelle: Jahresberichte DBU und DBU Naturerbe veröffentlicht

Ende Juli wurden die Jahresberichte der DBU und der DBU Naturerbe GmbH veröffentlicht. Ein Schwerpunktthema des DBU-Jahresberichts ist die Digitalisierung. Die DBU sieht vor allem beim Mittelstand Potenzial, die Digitalisierung für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. Ein Beispiel ist die von der DBU und dem Bundesdeutschen Arbeitskreis für umweltbewusstes Management B.A.U.M., Hamburg, umgesetzte Kompetenzplattform „nachhaltig.digital“, die Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategien von Mittelständlern zusammen bringt. Darüber hinaus fördert die DBU grüne Start-up-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Digitalisierung.

Der DBU-Jahresbericht informiert außerdem über die Förderung kleiner und mittelständischer Unternehmen, Umweltbildung, Nährstoffkreisläufe, internationale Förderprojekte und über die Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2018. Im Finanzteil finden sich Angaben über die erneute Erhöhung der DBU-Fördermittel auf 52,7 Millionen Euro im Jahr 2018, mit denen 213 Projekte unterstützt wurden. „Für das laufende Jahr 2019 planen wir derzeit sogar mit einem erneut steigenden Fördermittelbudget von knapp 58 Millionen Euro“, erklärte DBU-Finanzchef Michael Dittrich. Das Stiftungskapital stieg von 2,24 auf 2,28 Milliarden Euro. Mit einem Gewinn aus der Vermögensanlage von 95,2 Millionen Euro nach 123,5 Millionen Euro im Vorjahr 2017 war das Ergebnis der DBU rückläufig. Grund dafür waren höhere Abschreibungen auf Wertpapiere, vor allem aufgrund rückläufiger Aktienkurse 2018.

Der DBU Naturerbe-Jahresbericht greift die Extremwetterlage im Sommer 2018 und den dadurch resultierenden massivem Borkenkäferbefall in Fichten und ausgedörrtem Offenland auf. Ein weiteres Thema ist die Erweiterung der Flächenkulisse.


Zum Download:

DBU-Jahresbericht

DBU-Naturerbe-Jahresbericht

DBU-Pressemitteilungen zu den Themenschwerpunkten Digitalisierung und Finanzen