DBU aktuell Nr. 10 | 2019

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Der internationale Seeverkehr, das betrifft auch Kreuzfahrtschiffe, soll ab 2020 durch schärfere Schwefeldioxid-Grenzwerte sauberer werden. Dabei soll ein mit DBU-Mitteln entwickeltes Gasmessgerät helfen, das auch bei der Kraftfahrzeug-Abgasanalyse e © Franziska Göde/piclease
Der internationale Seeverkehr, das betrifft auch Kreuzfahrtschiffe, soll ab 2020 durch schärfere Schwefeldioxid-Grenzwerte sauberer werden. Dabei soll ein mit DBU-Mitteln entwickeltes Gasmessgerät helfen, das auch bei der Kraftfahrzeug-Abgasanalyse eingesetzt werden kann.

2.) Aus dem Mittelstand: Kein Seemannsgarn – Hochseeschifffahrt soll schadstoffärmer werden

Für den internationalen Seeverkehr verschärfen sich ab 2020 die weltweit geltenden Anforderungen an den Ausstoß von Schwefeldioxid. Vor allem der Treibstoff Schweröl belastet Atmosphäre und Weltmeere durch schwefeldioxidhaltige Abgase. Er wird laut Umweltbundesamt (UBA) derzeit bei den rund 50 000 Hochseeschiffen der Welthandelsflotte überwiegend eingesetzt. Doch globale Ozeanversauerung und Atemwegserkrankungen gehören zu den Folgen.

Durch das internationale Vorschriftenwerk zur Verhütung von Meeresverschmutzung in der Hochseeschifffahrt, das MARPOL-Übereinkommen, gilt ab 2020 weltweit ein Schwefelgrenzwert von 0,5 Prozent im Brennstoff statt bisher 3,5 Prozent. Zum Vergleich: Autokraftstoffe aus Diesel dürfen nur 0,001 Prozent Schwefel enthalten.

Um zu prüfen, ob am Ende wirklich weniger Schadstoffe freigesetzt werden, hat die Firma Wi.Tec-Sensorik GmbH, Wesel, mit fachlicher und finanzieller Unterstützung der DBU ein Gasmessgerät entwickelt. Prof. Dr. Gerhard Wiegleb, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens: »Wir haben ein Messsystem entwickelt, das im Vergleich zu den herkömmlichen Geräten die Anforderungen auf Hochseeschiffen deutlich besser erfüllt.« Das Gasfotometer könne gleichzeitig kleinste Mengen von Stickoxiden, Schwefel- und Kohlen­dioxid im Abgas von Schiffsmotoren mit Diesel-Antrieb erfassen. Außerdem ergäben sich zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten in der Umweltmesstechnik, zum Beispiel bei der Abgasanalyse von Kraftfahrzeugen sowie kleinen und mittelgroßen Feuerungsanlagen.


DBU-Pressemitteilung zum Projekt

DBU-AZ 34031