DBU aktuell Nr. 8 | 2020

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Wiesenvogelschutz in Ostfriesland © M.Steven/NABU
Hand in Hand: Wiesenvogelschutz in Ostfriesland und Beweidung ergänzen sich während der Brutzeit ideal. Die extensive Beweidung führt überdies zu einem struktur- und artenreichen Feuchtgrünland – und erhöht damit die Überlebenswahrscheinlichkeit der Jungvögel.
Download

3.) Aus der Naturschutzförderung: Milchviehbetriebe in Ostfriesland als Modell

Milchviehbetriebe in Ostfriesland könnten zum Modell dafür werden, wie ein Miteinander von Naturschutz und Landwirtschaft funktioniert: Denn die DBU fördert ein entsprechendes Projekt der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen in Kooperation mit dem Naturschutzbund Niedersachsen, Ökologische NABU-Station Ostfriesland. Das Ziel: Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen Naturschutzkonzepte in die Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Betriebe erfolgreich eingegliedert werden können.

Erprobung in Ostfriesland

Anlass für das Vorhaben ist die Schwierigkeit mancher Landwirtinnenn und Landwirte, Anforderungen an den Naturschutz umzusetzen, besonders dann, wenn der eigene Hof sich in einem Schutzgebiet befindet. Wie das gelingen kann, soll an fünf Milchviehbetrieben und einem Mutterkuh-haltenden Betrieb in Ostfriesland untersucht und erprobt werden.

Langfristige Partner für den Naturschutz

„In vielen Schutzgebieten halten Rinder aus Milchviehbetrieben das Grünland offen und erhalten so wertvolle Brutgebiete für zahlreiche Wiesenvögel“, sagt Dr. Lili Hofmann, DBU-Referentin für Naturschutz. Die Herausforderung für die Landwirtinnen und Landwirte: Naturschutzvorgaben einhalten, ohne auf die benötigte Futterqualität verzichten zu müssen. Die LWK Niedersachsen möchte nun untersuchen, wie derartige Hürden durch geeignete Förderung überwunden werden können. Kurzum: Nicht nur der Lebensraum für Wiesenvögel, sondern auch die Wirtschaftlichkeit der landwirtschaftlichen Betriebe als langfristige Partner für den Naturschutz sollen dauerhaft gesichert werden. Entstanden ist die Projektidee in der Arbeitsgruppe „Kooperation Landwirtschaft und Naturschutz in Ostfriesland“, die bei der Ostfriesischen Landschaft in Aurich angesiedelt ist.

Das Projekt wurde in einer Filmeinspielung auf der Umweltpreisverleihung vorgestellt. Hier geht's zum Youtube Video!