DBU aktuell Nr. 1 | 2021

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Jugendkongress 2017 © Michael Münch/DBU
Bunt und ausgelassen: So präsentierte sich der Jugendkongress im Jahr 2017. Die große Hoffnung: Dass solche Bilder auch im Sommer 2021 bei der Neu-Auflage des Jugendkongresses wieder möglich sind – und die Coronapandemie durch eine Vielzahl von Impfungen ihren Schrecken verloren hat.
Download

12.) Termin: Noch bis zum 22. Februar für den Jugendkongress Natur und Landwirtschaft 2021/2022 bewerben!

Unter dem Motto „Zusammen.wachsen - auf den Böden der Zukunft“  kommen bei dem partizipativen Jugendkongress 60 bis 80 junge Menschen aus den Bereichen Landwirtschaft und Naturschutz aus der gesamten Bundesrepublik zusammen. Die 16- bis 27-Jährigen tauschen sich aus und entwickeln gemeinsam Lösungsideen, wie zukünftig die Landwirtschaft und unsere Natur besser voneinander profitieren können. Anschließend setzen sie diese Ideen in Form von eigenen Gruppenprojekten um. Rund neun Monate lang werden sie dabei fachlich und organisatorisch von der DBU zusammen mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) unterstützt sowie finanziell gefördert. Das gesamte Jugendprojekt wird von einem achtköpfigen Team junger Menschen mitgeplant und durchgeführt. 

Bis zum 22. Februar 2021 können sich interessierte junge Menschen mit einem kurzen Motivationsschreiben bewerben. Weitere Infos und den Zugang zum Bewerbungsportal gibt es hier.

 

 

Inhaltsverzeichnis / eBook