DBU aktuell Nr. 1 | 2022

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

ÄNDERN? -  © DBU
#DBUdigital Online-Salon Biodiversität - eine sichere Bank?
Download

7.) #DBUdigital Online-Salon: Biodiversität - eine sichere Bank?

Die Artenvielfalt ist Basis unserer Lebensgrundlagen, die immer stärker ins Wanken gerät. Neue globale Biodiversitätsziele der Vereinten Nationen (UN) werden im Frühjahr 2022 erwartet. Bei den Verhandlungen spielen Finanzierung und Finanzströme eine wichtige Rolle. Doch welche Auswirkungen hat der Finanzsektor auf die Biodiversitätskrise? Was können nachhaltige Geldanlagen bewirken, wie steht es um naturschädigende Subventionen?

Biodiversität bei nachhaltigen Kapitalanlagen weniger berücksichtigt

Diese und weitere Fragen haben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Finanzwirtschaft und Zivilgesellschaft im #DBUdigital Online-Salon „Biodiversität – eine sichere Bank?“ am 7. Dezember 2021 diskutiert. Das Fachgespräch fand in Kooperation mit dem Netzwerk-Forum zur Biodiversitätsforschung in Deutschland (NeFo) statt.

DBU-Finanzchef Michael Dittrich sagte in seiner Begrüßung, dass Biodiversität bei nachhaltigen Kapitalanlagen viel weniger berücksichtigt werde als der Klimawandel. „Ein Grund ist, dass für den Klimawandel bessere Daten für Kapitalanleger verfügbar sind, zum Beispiel zum CO2-Fußabdruck von Unternehmen“, so Dittrich.

Den #DBUdigital Online-Salon gibt es zum Nachschauen unter: https://www.dbu.de/@YoutubeBiodiversitätSichereBank