DBU aktuell Nr. 3 | 2022

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

ÄNDERN? - PM-031-2022 Int. DBU-Online-Salon © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
In an online salon organized by the DBU, featuring experts from Asia and Central America, the focus will be on how not only the energy transition, but also the socially just expansion of renewable energy sources, can be a success in the Global South.
Download

5.) #DBUdigital Online-Salon: Zeit für eine sozial gerechte Energiewende im globalen Süden

Gamechanger globaler Süden: In dem englischsprachigen #DBUdigital Online-Salon „Working together for a Just Energy Transition in the Global South: Inspiration for legislators, implementers and civil society“ mit Expertinnen und Experten aus Asien und Mittelamerika ging es am 21. März um die Frage, wie im globalen Süden nicht nur die Energiewende, sondern auch ein sozial gerechter Ausbau regenerativer Energien gelingen kann. Mit dabei: die frühere NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn, Vorsitzende des DBU-geförderten Abgeordneten-Netzwerks Global Renewables Congress (GRC).

Höhn: „Wind und die Sonne stehen jedoch preiswert zur Verfügung"

Viel Zeit für eine sozial gerechte Energiewende im globalen Süden bleibe laut Höhn nicht. Denn viele Länder etwa in Asien seien „gerade in den Startlöchern, massiv in Kohlestrom zu investieren“. Auch in Afrika planen Höhn zufolge viele Länder mit Kohle oder Gas. „Alle merken aber, dass sich durch Lieferengpässe wegen der Corona-Pandemie und nun nach dem Angriffskrieg Russlands in der Ukraine Gas, Kohle und Öl massiv verteuern. Der Wind und die Sonne stehen jedoch preiswert zur Verfügung; durch den Ausbau werden Arbeitsplätze vor Ort geschaffen, die eigene Energieunabhängigkeit wird gestärkt“, sagte Höhn. Sie setzt große Hoffnung in den neuen GRC, weil in diesem Netzwerk Parlamentarierinnen und Parlamentarier unterschiedlicher Parteien aus National- und Regionalparlamenten in Afrika, Asien und den USA beteiligt sind.

Den Online-Salon gibt es zum Nachschauen auf unserem, YouTube-Kanal unter: https://www.youtube.com/watch?v=9hfABOssSnE