DBU aktuell Nr. 4 | 2022

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Bringen Landwirtschaft und Umweltschutz zusammen: Die Teams des Jugendkongresses 2021/2022 © Markus Große Ophoff/DBU
Bringen Landwirtschaft und Umweltschutz zusammen: Die Teams des Jugendkongresses 2021/2022
Download

5.) Neues aus der DBU: Jugendkongress 2021/2022 Natur und Landwirtschaft: Teams treffen sich zur Projektwerkstatt in Osnabrück

Landwirtschaft und Umweltschutz gemeinsam denken? Das von der DBU und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) geförderte Projekt „Jugendkongress 2021/2022 Natur und Landwirtschaft“ zeigt, dass das geht. Mit dem Motto „Zusammen.wachsen – auf den Böden der Zukunft“ bringt es beide Seiten an einen Tisch. Und so trafen sich junge Erwachsene aus sieben Gruppenprojekten vom 13. bis 15. Mai zur Projektwerkstatt in der Jugendherberge Osnabrück.

Teams tauschen sich aus und gehen in die Umsetzung der Projekte

Von jedem der sieben Gruppenprojekte, deren Förderung in diesem März von der DBU bewilligt wurde, reisten die Teammitglieder an, um miteinander zu arbeiten, an ihren Projektzielen zu feilen und als Team zusammenzuwachsen. Außerdem erhielten sie von zwei Impulsgebern wertvolle Tipps für ihre Arbeit: Johanna Gundlach vom Bundesamt für Naturschutz gab mit ihrem Fachgebiet „Naturschutz in der Landwirtschaft“ einen Einblick in ihre Projektarbeit. Ein besonderer Fokus lag dabei auf dem Bereich „Ausbildung in der Landwirtschaft“. Carl Luthin demonstrierte zudem, wie Projektarbeit gelingen kann. Er hat bereits 2015 Erfahrungen beim Jugendkongress „Zukunft selber machen! Junge Ideen für mehr Nachhaltigkeit“ gesammelt.

Die Teams werden mit den neuen Erfahrungen aus dem Austausch nun ihre Projekte umsetzen. Sie haben bis Dezember 2022 Zeit ihr Fördergeld für ihre Gruppenprojekte auszugeben und stellen dann bei einer dritten Veranstaltung ihre Ergebnisse vor.

Weitere Informationen zum Projekt im Blog unter: https://www.jugend-natur-landwirtschaft.de/blog