DBU aktuell Nr. 6 | 2022

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Dr. Melanie Kröger © Dr. Melanie Kröger
Dr. Melanie Kröger vom Referat Zirkuläre Wirtschaft und Bioökonomie
Dr.-Ing. Benjamin Weinert  © Dr.-Ing. Benjamin Weinert
Dr.-Ing. Benjamin Weinert vom DBU-Referat Landnutzung und Digitalisierung

7.) Neues aus der DBU: Neue Mitarbeitende

Neue Gesichter in der DBU-Abteilung Umweltforschung und Naturschutz: Seit dem 1. Juli gehören Dr. Melanie Kröger und Dr.-Ing. Benjamin Weinert zum Team der DBU-Fachreferentinnen und Fachreferenten.

Kröger, von Haus aus Sozialwissenschaftlerin, promovierte in Politikwissenschaft. Sie arbeitete in verschiedenen Institutionen in inter- und transdisziplinären Projekten zu nachhaltiger Landnutzung, unter anderem an der Technischen Universität Berlin. Zuletzt forschte sie zu den Themen Verpackungsreduktion, Unverpacktkonzepte und Re-use im Lebensmittelhandel an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNE). Nun ist sie im DBU-Referat Zirkuläre Wirtschaft und Bioökonomie tätig.

Während und nach der Promotion der Ingenieurswissenschaften forschte Weinert am OFFIS Institut für Informatik, Oldenburg, bzw. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Bereich der Architekturbeschreibung von sozio-technischen Systemen in einer komplexen Systemumgebung am Beispiel der maritimen Anwendungsdomäne. Ab 2019 begleitete er als Systemingenieur die ISOBUS-Terminalentwicklung bei den AMAZONEN-WERKEN H. DREYER SE & Co. KG, Hasbergen, sowie die digitale Produktentwicklung im Landmaschinenbau. Bei der DBU ist er im Referat Landnutzung und Digitalisierung tätig.