DBU aktuell Nr. 8 | 2022

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Titelbild zu  politische ökologie, Verzwickt - Vom Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata  © oekom Verlag
In der neuen Ausgabe geht es um den Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata.
Download

11.) Publikation: Neue Ausgabe von „politische ökologie" zum Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata

Die neue Ausgabe von „politische ökologie" (Band 170) mit dem Titel „Verzwickt - Vom Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata" mit Beteiligung und auf Initiative der DBU ist online und ist ab dem 15. Oktober zu bestellen.

Thematisch geht es um die praktische Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs), die oftmals eine verzwickte Angelegenheit sind. Denn sobald es konkret wird, gibt es meist verschiedene Entscheidungs- oder Handlungsmöglichkeiten, die – jede für sich genommen – Sinn machen, sich gegenseitig aber ausschließen. Man denke nur an den häufig erbittert ausgetragenen Streit um Windräder und Vogelschutz.

Solche Nachhaltigkeitsdilemmata führen oft zu Widerständen, Konflikten und Unsicherheiten, die Veränderungsprozesse verlangsamen. Bei näherer Betrachtung aber steckt gerade in diesen Dilemmata wohlmöglich das echte transformative Potenzial der SDGs – stellt doch das Wahrnehmen und Sichtbarmachen von Zielkonflikten eine Chance dar, um die nötige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben.

Der neue Band enthält unter anderem einen Beitrag des DBU-Kuratoriumsvorsitzenden Prof. Dr. Kai Niebert sowie von DBU-Abteilungsleiterin Dr. Cornelia Soetbeer und DBU-Referent Dr. Alexander Bittner. Weiterhin kommen viele Projekte aus dem Bereich Nachhaltigkeitsdilemmata in der Ausgabe vor.

Zu finden ist die Ausgabe unter folgendem Link: https://www.oekom.de/ausgabe/verzwickt-80898, die Printausgabe kostet 17,95 Euro (ISSN: 0933-5722), das PDF erhalten Sie für 14,99 Euro (ISSN: 2625-543X).