DBU aktuell Nr. 8 | 2022

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Cover Broschüre Kulturgüterschutz © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Die Broschüre zum Kulturgüterschutz.
Das Logo der Denkmalmesse in Leipzig.  © Leipziger Messe

8.) Neues aus der DBU: Schwerpunkt Kulturgüterschutz - neue Broschüre, Messeauftritt und Podcast zum Thema

Eine neue Broschüre zum Umwelt- und Kulturgüterschutz gibt Einblicke in die Vielfalt des Förderthemas „Bewahrung und Sicherung national wertvoller Kulturgüter vor schädlichen Umwelteinflüssen“. Sie zeigt Herausforderungen aus der Praxis, die durch innovative DBU-Projekte beispielhaft gelöst werden konnten. Gleichzeitig möchte sie diese herausragenden Projekte zu den Schwerpunktthemen Digitalisierung, Bildung und Klimakrise bekannt machen und zu weiteren Initiativen Anregung geben.

Die Broschüre gibt es kostenlos bei der Geschäftsstelle bzw. zum Download unter: www.dbu.de/doiLanding1680.html.

DBU auf der Fachmesse „denkmal 2022“ in Leipzig

Umwelt und Kulturgüterschutz - zu dieser Thematik informiert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt auch in diesem Jahr auf der Fachmesse „denkmal 2022“. Im Rahmen der europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung bietet die DBU einen Einblick in den Schwerpunkt „Bewahrung und Sicherung national wertvoller Kulturgüter vor schädlichen Umwelteinflüssen." Es werden ausgewählte Konzepte aus der Projektförderung vorgestellt, mit denen Denkmale unter geänderten Umwelteinflüssen erhalten, genutzt und nachhaltig bewirtschaftet werden können.

Besucherinnen und Besucher erwarten neue Projektergebnisse aus dem Bereich Klimakrise und Kulturgüterschutz sowie die Vorstellung von Förderprojekten mit dem thematischen Fokus im Bildungsbereich. Die DBU betrachtet außerdem digitale Technologien als Schlüssel für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung. Präsentiert werden dementsprechend innovative Vorhaben, die die Chancen der Digitalisierung aufgreifen und in praxistaugliche Schutzkonzepte überführen. Interessierte finden die DBU vom 22. bis 24. November 2022 am Stand E40 in Halle 2 auf dem Leipziger Messegelände.

Weitere Informationen zur „denkmal 2022“ finden Sie unter: www.denkmal-leipzig.de/

Neue Podcast-Reihe „denkmal.debatten“ 

In der zweiten Folge der neuen Podcast-Reihe „denkmal.debatten“ des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege (NLD) über Nachhaltigkeit, Klimaschutz und das Kulturerbe diskutieren unter anderem Constanze Fuhrmann, DBU-Referentin für Umwelt und Kulturgüter, mit NLD-Präsidentin Christina Krafczyk und Prof. Dr. Steffen Marx von der Technischen Universität Dresden über Transferleistungen aus der Denkmalpflege für eine klimagerechte Bestandserhaltung und neue Umbaukultur. Der Podcast wird von der DBU unterstützt und bietet unterschiedliche sowie kontroverse Perspektiven auf das weite Feld der Denkmale.

Die aktuelle Folge ist zur hören unter: https://ressource-kulturerbe.de/debatten