DBU aktuell - Umweltbildung III/2021

In unserem Umweltbildungsnewseltter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

1.) Umweltbildungsnewsletter mit Schwerpunkt zu Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften

Liebe Leserinnen und Leser,

Nachhaltigkeit ist kein Schulfach. Als klassisches Querschnittsthema berührt es jedoch nahezu alle Fächer und beruflichen Qualifikationen. Der rasant voranschreitende Klimawandel sowie der Verlust an Biodiversität machen eine Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht dringend erforderlich. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene fordern dies auch aktiv ein – schließlich geht es vor allem um ihre Zukunft und darum, in der Schule und in der beruflichen oder universitären Ausbildung das Wissen und die Kompetenzen zu erlernen, die es ihnen ermöglichen, diese Zukunft aktiv mitgestalten zu können.

Doch wenn man schaut, wie weit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im konkreten Unterricht aller Schulformen angekommen ist, ergibt sich ein sehr heterogenes Bild. Die jeweiligen Curricula ermöglichen zwar eine Behandlung verschiedenster Nachhaltigkeits­themen im Unterricht, aber die Umsetzung hängt vielfach noch von Einzelinitiativen und der Motivation von Schulleiterinnen und Schulleitern, Lehrkräften, Dozentinnen, Dozenten und Schülerinnen und Schülern ab. 

Grundsätzliche Voraussetzung für die Aufnahme von Nachhaltigkeitsthemen in den Bildungsalltag ist – neben der Erprobung und Bereitstellung geeigneter Lehr- und Lernmaterialien – eine entsprechende Qualifizierung von Lehrkräften aller Unterrichtsfächer und Schulformen in Aus-, Fort- und Weiterbildung.

In diesem Newsletter zeigen wir beispielhafte Projekte, die Lehrkräfte unterstützen und befähigen, um dieser für sie häufig neuen Aufgabe gerecht zu werden.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Dr. Cornelia Soetbeer
Abteilungsleiterin Umweltkommunikation & Kulturgüterschutz

Unseren Newsletter können Sie hier abonnieren.