DBU aktuell - Umweltbildung III/2021

In unserem Umweltbildungsnewseltter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

Mission Wasser: Die Aqua-Agenten untersuchen detektivisch Eigenschaften und Vorkommen des Wassers. Dabei kommen sie so manchem Geheimnis auf die Spur.  © AQUA-AGENTEN-Büro-C. Timmann
Mission Wasser: Die Aqua-Agenten untersuchen detektivisch Eigenschaften und Vorkommen des Wassers. Dabei kommen sie so manchem Geheimnis auf die Spur.
Download
Auftrag am See: Die Aqua-Agenten untersuchen das Wasser vor Ort.   © AQUA-AGENTEN-Büro_I. Lusis
Auftrag am See: Die Aqua-Agenten untersuchen das Wasser vor Ort.
Download
Die Analyse des Wassers gehört auch zum Job der Nachwuchsagenten.  © AQUA-AGENTEN-Büro_I. Lusis
Die Analyse des Wassers gehört auch zum Job der Nachwuchsagenten.
Download

3.) AQUA-AGENTEN im Einsatz! – Nachhaltigkeit lernen am Beispiel Wasser

Wo kommt unser Trinkwasser her? Und welche Bedeutung hat es für Menschen, Tiere, Pflanzen und Wirtschaft? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler im DBU-Projekt Mission Wasser: Die AQUA-AGENTEN in Deutschland von der Umweltstiftung Michael Otto auf den Grund.

Mithilfe eines kreativen Themenwerkstatt-Koffers begeben sich Grundschülerinnen und -schüler der dritten und vierten Klasse auf die „Mission Wasser!“. Dabei beschäftigen sie sich mit 34 sogenannten Agenten-Aufträgen über mehrere Tage hinweg auf spielerische und lehrreiche Weise mit der Ressource Wasser. Die Agenten-Story, die die Themenwerkstatt umrahmt, motiviert die Schülerinnen und Schüler exakt zu beobachten, sich Informationen zu beschaffen und clever zu schlussfolgern – wie echte Agenten eben. So verwandelt sich der Klassenraum in eine Agenten-Ausbildungszentrale. Im Agenten-Koffer kommen die verschiedensten Medien wie Comics, Hörspiele, Karten und mehr zum Einsatz.

Bezug zur lokalen, aber auch globalen Lebenswelt

Das Bildungsprojekt belegt, dass Storytelling für die Aufbereitung von Nachhaltigkeitsthemen eine Methodik mit großem Potenzial ist. Die Bildungsmaterialien im Koffer beleuchten verschiedene Dimensionenen der Nachhaltigkeit am Beispiel Wasser und stützen sich dabei auf die Kriterien der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und die praktischen Erfahrungen von rund 400 Hamburger Lehrkräften. Mit Hilfe abwechslungsreicher und zielgruppengerechter Aktionen, wie zum Beispiel dem Besuch in einem Klär- oder Wasserwerk, werden die Themenbereiche Wasserversorgung, Wasserentsorgung, Lebensraum Wasser und Gewässernutzung erarbeitet – einzeln oder in der Gruppe und dabei immer mit Bezug zur eigenen, lokalen aber auch globalen Lebenswelt. Ergänzt durch Regionalsets, die auf lokale Besonderheiten eingehen, schlägt das Bildungsmaterial zudem mögliche Exkursionsorte vor: Während Schulklassen in Schleswig-Holstein vor Ort untersuchen „Wohin mit dem Regenwasser bei Starkregen?“, besuchen Schulkinder in Mecklenburg-Vorpommern das Biosphärenband Schaalsee-Elbe, um der Bedeutung des Elbehafens in Boizenburg oder der Wanderungen von Fischen im Schaalsee auf den Grund zu gehen.

Material zum Projekt:
Nach dem erfolgreichen Modellprojekt in Hamburg wird das Bildungsprojekt AQUA-AGENTEN nun bereits in sechs Bundesländern in Grundschulen angeboten. Die Regionen sind hier zu finden: www.aqua-agenten.de/standorte
Unterrichtsmaterialien gibt es zum Download unter: www.aqua-agenten.de/schulaktionen/aufgaben
Analoge oder digitale Fortbildungsangebote gibt es auf der Webseite unter: https://www.aqua-agenten.de/schulmaterialien/fortbildung. Dort kann auch der auf die Rahmenlehrpläne des Heimat- und Sachunterrichts abgestimmte AQUA-AGENTEN-Koffer bestellt werden.

Weitere Informationen zum Projekt unter: www.aqua-agenten.de

DBU-AZ: 33223