DBU aktuell - Umweltbildung III/2021

In unserem Umweltbildungsnewseltter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

Schülerinnen und Schüler experimentieren im Außerschulischen Lernort Saebecker Energiewelten. © Alfred Riese, Saerbecker Energiewelten
Schülerinnen und Schüler experimentieren im Außerschulischen Lernort Saebecker Energiewelten.
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Der Lernstandort ist ein Kompetenzzentrum zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). © Alfred Riese, Saerbecker Energiewelten
Der Lernstandort ist ein Kompetenzzentrum zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
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Besichtigung des Bioenergieparks beim Projekttreffen zu EnergieweltenPLUS © Saerbecker Energiewelten
Besichtigung des Bioenergieparks beim Projekttreffen zu EnergieweltenPLUS im vergangenen Oktober.
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4.) Projekt EnergieweltenPLUS etabliert Grundlagen der Klimabildung im Unterricht

Im Saerbecker Bioenergiepark, einem ehemaligen Munitionsdepot, ist durch den Förderverein Klimakommune Saerbeck der außerschulische Lernstandort Saerbecker Energiewelten entstanden. Vor Ort gibt es einen Mix aus Windenergie-, Photovoltaik- und Biogas-Anlagen. Besucherinnen und Besucher können sich verschiedene Energietechnologien anschauen und über die ansässigen Unternehmen (z.B. Enercon, EGST, Envitec) und Hochschulen (Universität Münster, FH Münster) informieren. Der Lernstandort ist ein Kompetenzzentrum zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie für Berufsorientierung mit dem Fokus Energiewende.

Thema Energiewende in der Berufsorientierung

Durch die Vielzahl an Unternehmen, die direkt am Standort des Bioenergieparks ansässig sind, können Schülerinnen und Schüler Berufsfelder, Studiengänge und Ausbildungsberufe im Bereich Energiewende hautnah kennenlernen. Das nutzt das DBU-Projekt EnergieweltenPLUS vom IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik aus Kiel. Es will den Bereich Berufsorientierung auf das Thema Energiewende fokussieren. Der Kooperationspartner des Projekts ist der Förderverein Klimakommune Saerbeck e. V., das Saerbecker zdi-Zentrum Kreis Steinfurt und das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster unterstützen das Vorhaben als strategische Partner.

Im Rahmen des Projekts werden verschiedene Kurs- und Veranstaltungskonzepte erarbeitet und erprobt. Außerdem wird es fächerübergreifende und praxisnahe Aus- und Fortbildungsangebote für (angehende) Lehrkräfte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung geben, um das Thema Climate Literacy, was auf Deutsch etwa Klimagrundbildung bedeutet, im Unterricht zu etablieren. Die Herausforderung: die Themen Klimawandel, die Ursachen und Folgen und der Umgang damit, lassen sich nicht einem einzelnen Unterrichtsfach zuordnen, sie sind interdisziplinär. Daher wird aktuell eine Studie in Form einer mehrstufigen Befragung mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Schule durchgeführt. Auf Basis der Studien-Ergebnisse werden in Kooperation mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster Module für die Lehrkräftebildung entwickelt. Nach einer ersten praktischen Erprobungsphase im Frühjahr 2022 werden im Laufe des Jahres dann weitere Angebote – auch digitale – für Lehrkräfte zur Verfügung stehen.  

Bei Fragen oder Interesse an weiteren Informationen, wenden Sie sich an die Projektmitarbeiterin:
Kathryn Leve vom IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Fachbereich Didaktik der Biologie
Telefon: 0431 / 880 5698
E-Mail: leve@leibniz-ipn.de
www.leibniz-ipn.de

DBU-AZ: 35312