DBU - aktuell - Umweltbildung

II / 2010

Silke Kraus mit Dr. Ing. e.h. Brickwedde
"Film ab" für den bundesweiten Medienwettbewerb zur Bionik. Im Bild: Silke Kraus, Geschäftsführerin futurevision gGmbH und der Generalsekretär der DBU, Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde.
Sehen Sie selbst...

3.) Bundesweiter Schüler- und Jugendwettbwerb "Jugend filmt Bionik"

"Jugend filmt Bionik - Innovationen aus der Natur" ...

... heißt der neue, kreative Filmwettbewerb, bei dem Jugendliche über das Medium Film an die Querschnittswissenschaft Bionik herangeführt werden.

Unter Anleitung von Biokonforschern und Filmemachern drehen Jugendliche in fünftägigen Workshops professionelle Kurzfilme zur Bionik. Drehorte sind die freie Natur, Forschungseinrichtungen und innovative Unternehmen. Zur Kampagne gehören auch Lehrer-Fortbildungen, die eine bessere didaktische Unterrichtsvermittlung von naturwissenschaftlichen Fächern ermöglichen sollen. Die von einer Fachjury bewerteten Beiträge werden am 30. September 2011 im Deutschen Museum München bei einer feierlichen Preisverleihung vorgestellt und prämiert. Zu gewinnen gibt es attraktive Sach- und Erlebnispreise.

Gefördert durch ....

Das Projekt zur Förderung der MINT-Berufe wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt.

Anläßlich des diesjährigen Bionik-Wirtschaftsforums in Osnabrück erläutert der DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde sein Engagement für diesen Medienwettbewerb: "Die Bionik ist eine Zukunftswissenschaft, deren Lösungen ökonomisch und ökologisch zugleich sind. Sie steht für das Denken auf neuen Wegen, um bestehende Technologien auf breiter Basis zu optimieren. Wir fördern „Jugend filmt Bionik“, weil Jugendliche dabei einerseits Forschern bei ihrer Suche nach biologischen Vorbildern über die Schulter schauen können und der Filmwettbewerb andererseits wesentlich dazu beiträgt, bionische Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft bekannter zu machen.“

Wer, wie, und wann?

Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, Schulklassen, Auszubildende sowie außerschulische Jugendgruppen. Bewerbungsschluss zur Teilnahme ist der 30.6.2010. Einreichfrist für die Wettbewerbsbeiträge ist am 15.7.2011. Ausführliche Informationen zu dem Projekt unter: www.jugendfilmtbionik.de.

Kontakt:

futurevision gGmbH
Geschäftsführung und Projektleitung: Silke Kraus
Knorrstr. 27
80807 München