DBU - aktuell - Umweltbildung

II / 2010

Regenwaldlauf © OroVerde
Über 2.000 Euro kamen beim Lauf für den Regenwald zuammen.

9.) 2. Beispiel: „Weil wir es wert sind“ macht Jugendliche fit für die Zukunft


Rappen für den Regenwald oder für ein gutes Klima tanzen?


Das Pilotprojekt „Weil wir es wert sind!“ begeistert vor allem sozial benachteiligte Jugendliche - dazu zählen immerhin 37 % aller Jugendlichen - für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Regenwald. Gleichzeitig fördert das Projekt Selbstwertgefühl und Gestaltungskompetenzen der 12 bis 17-jährigen Teilnehmer. OroVerde unterstützt dabei die Schulklassen oder Schul-AG’s, die – zusammen mit Praxisexperten – Agenturen oder Schülerfirmen gründeten und Kampagnen starteten.

Im ersten Schulhalbjahr wählten die ersten drei Gruppen Rap, Tanz und Sponsorenlauf um die Menschen auf diesem Wege aufrütteln und für das Thema Regenwald zu begeistern. Im zweiten Schulhalbjahr starten drei weitere Kampagnen: eine Graffiti-, eine Werks- und eine Kochagentur. Ziel dieses Pilotprojektes ist es Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die ein Nachahmen der Projekte in möglichst vielen Hauptschulen ermöglichen.

Projektarbeit zusammen mit Fachleuten

Die teilweise noch in Arbeit befindlichen Projekte ermuntern die Teilnehmer, sich für die Umwelt, insbesondere den Regenwald, für andere Menschen, für die Gesellschaft einzusetzen. Durch die Agentur-Arbeit erleben sie, dass sie mit ihrem Engagement wirklich etwas bewegen können – ihre Arbeit etwas wert ist. Sie fühlen sich nützlich und wertvoll. Die Projektarbeit ist eng verknüpft mit dem „wahren Leben“, denn die Teilnehmer arbeiten mit Fachleuten zusammen und erhalten so Einblicke in die Lebens- und Arbeitswelt anderer. Und die Projekte sind reale Kampagnen. Am Abschluss jeder Kampagne steht ein öffentlichkeitswirksamer Auftritt auf dem Programm.

Die Jugendlichen sind gefordert, in ihrem Umfeld eine aktive Rolle im gesellschaftlichen Geschehen einzunehmen. Sie sind aufgefordert selbstständig zu handeln, in Kooperation mit anderen etwas auf die Beine zu stellen, Konflikten nicht auszuweichen oder aggressiv zu begegnen, sondern sie zu lösen. Dazu ist Toleranz, Respekt und die Fähigkeit zur Kommunikation nötig.


Durchhalten für den gemeinsamen Erfolg


OroVerde unterstützt die Jugendlichen ihre individuellen Fähigkeiten zu erkennen, ihr eigenes Potential zu entfalten und praxisorientiert berufsrelevante Fertigkeiten zu erlernen. Die Jugendlichen lernen, dass Disziplin und Durchhaltevermögen die Basis sind, um ein Projekt von Anfang bis Ende durchzuführen. Das ist Arbeit. Aber die wird auch belohnt. Als Erfolgserlebnis wartet am Ende eines jeden Projektes der fertige Rap, die Tanzaufführung oder wie am 29. Mai der der Sponsorenlauf am Yachthafen Mondorf, Niederkassel, auf die Teilnehmer. Die Jugendlichen der Sportkamagne konnten mit ihrem „Lauf für den Regenwald“ über 2.000 € „erlaufen“. Der Erlös aus diesem Lauf, an dem die Schüler auch selber mitliefen, kommt zum Beispiel einem Wiederaufforstungsprojekt in Guatemala zugute. Durch den Erfolg motiviert und mit gestärktem Selbstbewusstsein in der Tasche gehen die Jugendlichen aus den Projekten heraus. Sie haben gelernt, für eine Sache Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Engagement anerkannt wird und sie erfolgreich und wertvoll für die Gesellschaft sind. Das ist eine gute Grundlage, um sich selbstsicher auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren. Die Chancen wird das sicherlich erhöhen.

Jeder Schritt wird filmisch dokumentiert

Die einzelnen Kampagnen-Agenturen werden von Profis und OroVerde mit einer Filmkamera begleitet und dokumentiert. Die filmische Dokumentation des Gesamtprojektes wird nach Abschluss veröffentlicht und zusammen mit weiteren Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Projekten Interessierten zur Verfügung gestellt.

Auf der der OroVerde-Jugend Internetseite (www.oroverde-jugend.de) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Projekt, sich selbst, ihre Fähigkeiten und Stärken zu präsentieren. Mit der Projekt-/Selbstdarstellung und der Filmdokumentation können die Jugendlichen zukünftigen Arbeitgebern zeigen, dass nicht nur Gymnasiasten sondern auch Hauptschüler sich für gesellschaftliche Belange engagieren und Verantwortung übernehmen können und wollen.

OroVerde ….

… entwickelt gemeinsam mit den Pädagogen die Unterrichtsinhalte, unterstützt bei der Projektbetreuung, übernimmt die Materialkosten und finanziert ein Anerkennungshonorar für die Praxisexperten. Zudem übernimmt OroVerde die Dokumentation des Projektes. Mehr Informationen zum Projekt unter www.oroverde.de/lehrer/weil-wir-es-wert-sind.html