DBU - aktuell - Umweltbildung II/2011

Lehrerfortbildung - Tagung „Kluge Köpfe für große Aufgaben" - Projekt Schulwandern - „Entdecke die Vielfalt!“ 2011 - Wiederverwendung von Bauteilen - Dialog: Wie bewältigen Unternehmen den Klimawandel? - DBU-Sommerakademie - Zukunftsfähige Lebensstile - Artenbestimmung per Handy - Veranstaltungstipps

Schulwandern © Deutscher Wanderverband
Die Natur eignet sich wunderbar als Lernort, findet auch Bundespräsident Christian Wulff und lobte das Projekt Schulwandern des Deutschen Wanderverbandes.
Download
Informationen zum Symposium Schulwandern
1956.66 kB - Aktualisiert/Update: 21.08.2011 19:03:11
152.71 kB - Aktualisiert/Update: 21.08.2011 19:04:30

4.) Bundespräsident Wulff lobt Projekt Schulwandern – Symposium am 3. September

Auf dem 111. Deutsche Wandertag in Melle lobte Bundespräsident Christian Wulff das Engagement des Deutschen Wanderverbandes (DWV) Wandern für Schulen wieder attraktiv zu machen. Das Projekt Schulwandern wird finanziell von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt. Als Lernort sei die Natur sehr geeignet, sagte Wulff.

Neues Schuljahr Anlass für Neuerungen

Zur offiziellen Eröffnung  hatte auch schon DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß dazu aufgefordert, Unterricht häufiger in die Natur zu verlegen. Der Beginn des neuen Schuljahres sei ein guter Anlass, Neuerungen im Schulalltag einzuführen. Als Vorbild könne Finnland dienen, wo der Unterricht an bestimmten Tagen in der Natur stattfindet.

Expertennetz gibt Tipps

Falls Lehrerinnen und Lehrer Tipps für Veranstaltungen in der Natur bräuchten, könnten sie sich jeder Zeit an den DWV oder die Deutsche Wanderjugend (DWJ) wenden. In dem gemeinsamen Projekt Schulwandern sei man dabei, in ganz Deutschland ein Netz von Experten für das Thema zu installieren. Zusammen mit Pädagogen und Wissenschaftlern seien spezielle Schulungen konzipiert worden.

Symposium am 3. September

Am 3. September veranstaltet der DWV im Rahmen der Messe TourNatur in  Düsseldorf ein Symposium zum Thema „Schulwandern: Natur erleben. Zukunft bewegen“.  Teilnehmer können sich für drei verschiedene Workshops entscheiden: für Lehrer und Multiplikatoren der Klassen 1-5, der Klassen 6-10 oder für Best Practice-Beispiele aus dem Bereich Schulwandern. Anmeldung nimmt der DWV noch bis zum 25. August entgegen.

Mehr Infos: www.schulwandern.de

AZ: 27671