DBU - aktuell - Umweltbildung II/2011

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Klimagespräche
Unter dem Titel „Unternehmerische Bewältigung des Klimawandels“ startete im Osnabrücker Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) ein bundesweiter Dialog zwischen mittelständischer Wirtschaft und Wissenschaft. V. l.: Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Präsident Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH), Verena Exner (Verantwortliche Referatsleiterin DBU), Klaus Günther (Bischof + Klein GmbH & Co KG, Günther GmbH & Co KG), Christian Tönne, Moderator (ecco Unternehmensberatung), Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Initiator der Spiekerooger Klimagespräche (Universität Oldenburg)

7.) Dialog: Wie bewältigen Unternehmen den Klimawandel?

Unter dem Titel „Unternehmerische Bewältigung des Klimawandels“ startete Anfang Mai im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück ein bundesweiter Dialog zwischen mittelständischer Wirtschaft und der Wissenschaft. Welche Chancen bringt uns der Klimawandel – jenseits aller Untergangsszenarien? Warum ist das für Unternehmen wichtig? Solche Fragen wurden erstmals von rund 30 hochkarätigen Wissenschaftlern aus Wirtschaft-, Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften interdisziplinär in den zweiten „Spiekerooger Klimagesprächen“ im Oktober 2010 diskutiert.

Dialogveranstaltungen sollen Ergebnisse in die Wirtschaft tragen

In einem von der Uni Oldenburg initiierten DBU-Projekt werden diese Ergebnisse nach dem „Schneeballprinzip“ in Transfer- und Dialogveranstaltungen – wie der Veranstaltung in Osnabrück – in die Wirtschaft getragen. Die Impulsvorträge der Auftaktveranstaltung von Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Präsident Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH) zum Thema „Nachhaltige Unternehmensstrategien zwischen Be- und Entschleunigung“ sowie von Klaus Günther (Bischof + Klein GmbH & Co KG, Günther GmbH & Co KG, DBU-Umweltpreisträger 1995) mit dem Titel „Lebensglück als unternehmerische Verantwortung?“ dienten als Einführung in Theorie-Praxisforen. In Workshops wurden weitergehende Fragen diskutiert wie beispielsweise: Wie können sich Unternehmen regional positionieren und dabei die eigene Region stärken? Erste Lösungsstrategien, deren Ergebnisse in weitere Regionalveranstaltungen und die dritten „Spiekerooger Klimagespräche“ vom 17. bis 19. November einfließen, wurden formuliert.

Buch erscheint

In dem Buch „Klimaanpassungsstrategien von Unternehmen“, das Ende September erscheint, dokumentieren die Autoren André Karczmarzyk und Prof. Dr. Reinhard Pfriem erste Ergebnisse.

Weitere Infos: www.spiekerooger-klimagespraeche.de

AZ: 28793