DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2012

Kindermuseum KLIPP KLAPP - TUMlab im Deutschen Museum - Partner für internationale Projekte gesucht - Drama oder Doku - Naturerbe Rügen - "Graue Energie" - Erneuerbare Energien - Nachhaltige Ganztagsschule gestalten - Münchner Wissenschaftstage 2012

Sehen Sie selbst...
Vor dem Deutschen Museum in München kann Wasserkraft beobachtet, drinnen nachgebaut werden
Download

3.) Umwelt & Technik: Neues Kursprogramm für Kinder und Jugendliche im TUMlab im Deutschen Museum

Zu Anwendungen und Fragen der Umwelttechnik experimentieren und forschen, das können Kinder und Jugendliche mit dem neuen Kursprogramm „Umwelt & Technik“ des TUMlab, dem Experimentierlabor der Technischen Universität München im Deutschen Museum.

Techniken, die der Umwelt helfen

Die DBU fördert die Entwicklung des Programms in dem Schwerpunkt „Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung“. In den Kursen werden Aspekte, die das Bewusstsein für Umweltfragen schärfen, mit Aspekten technischer Entwicklungen verbunden, die zur Lösung der Probleme beitragen können. Im Modul „Standby-Betrieb“ beschäftigen sich die Kinder beispielsweise mit dem Thema Stromverbrauch, konstruieren Strommessgeräte selbst und arbeiten mit Modellrechnungen.  Eine Vorstellung, wie Kleinwasserkraftwerke Energie erzeugen, bekommen sie im Modul „Wasserkraft“, indem sie selbst ein Mini-Wasserkraftwerk bauen. Weitere Module sind „Lernort Wasser“ und „Lernort Wald“, die sich den Themen der Isarrenaturierung und den Auswirkungen forstwirtschaftlicher Eingriffe auf das Ökosystem widmen.

AZ 29982