DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2012

Kindermuseum KLIPP KLAPP - TUMlab im Deutschen Museum - Partner für internationale Projekte gesucht - Drama oder Doku - Naturerbe Rügen - "Graue Energie" - Erneuerbare Energien - Nachhaltige Ganztagsschule gestalten - Münchner Wissenschaftstage 2012

8.) Wann lohnen sich Erneuerbare Energien fürs Eigenheim? Das Handwerk wird künftig Antwort geben können

Wie viel Energie wird durch eine Solaranlage eingespart und zu welchen Kosten? Welche technischen Stolpersteine gibt es? Fragen, mit denen sich Hausbesitzer und Handwerker angesichts von Energiewende und steigenden Preisen für fossile Brennstoffe immer öfter konfrontiert sehen.

Azubis werden Klimaschützer

In der aktuellen Ausbildung von Handwerkern jedoch kommen die Möglichkeiten Erneuerbarer Energien oder der Energieeinsparung meist zu kurz. Dieses Defizit zu beheben und Handwerker im Klimaschutz „fit“ zu machen, war Ziel des DBU-Projektes „CO2-Werkstatt“.

Dafür brachte das Unternehmen seeconsult (Osnabrück) in einem Pilotprojekt verschiedene Ausbildungsinstitutionen zusammen: die Handwerkskammer Hannover, die Hannoveraner Berufsschule BBS 3 und das Heinz-Piest-Institut der Universität Hannover.

Ausgezeichnetes Engagement

Drei Jahre lang haben sich Auszubildende zum/r Anlagenmechaniker/in „Sanitär, Heizung, Klimatechnik“ engagiert dem Klimawandel gestellt. Die Ergebnisse wurden im Juli 2012 zum Projektende präsentiert und die besten Ideen ausgezeichnet.

AZ 26890