DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2012

Kindermuseum KLIPP KLAPP - TUMlab im Deutschen Museum - Partner für internationale Projekte gesucht - Drama oder Doku - Naturerbe Rügen - "Graue Energie" - Erneuerbare Energien - Nachhaltige Ganztagsschule gestalten - Münchner Wissenschaftstage 2012

Sehen Sie selbst... © Dr. Martin Schneider-Jacoby (Euronatur)
Deutscher Partner für den Einsatz des Umweltbildungsbootes auf der Save in Kroatien war Euronatur (Radolfzell)
Download

4.) Internationale Projekte: Deutsche Partner gesucht!

Die DBU fördert Projekte nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Die Hauptzielregion bildet Mittel- und Osteuropa, insbesondere Mitgliedsländer der Europäischen Union oder Beitrittskandidaten. Bisher hat die DBU in dieser Region rund 350 Projekte unterstützt.

Umweltbildung besonders gefragt

Rund zwei Drittel der Förderprojekte in Mittel- und Osteuropa sind Vorhaben der Umweltbildung bzw. Umweltkommunikation. Hier spiegelt sich der besondere Bedarf an Bewusstseinsbildung und Wissen, die für die Stärkung des Umwelt- und Naturschutzes unverzichtbar sind. Große  Aufmerksamkeit gilt hierbei der Unterstützung von Nichtregierungsorganisationen und Zivilgesellschaft.

Deutsche Partner für europäische Ideen

Immer wieder erreichen die DBU Anfragen aus dem europäischen Ausland mit der Bitte um Nennung deutscher Kooperationspartner bei der Umsetzung von Projekten. Hintergrund ist die Festlegung der DBU, bei internationalen Projekten einen deutschen Kooperationspartner einzubeziehen (der dann auch formal die Antragstellung übernimmt). Gerade in den Ländern Südosteuropas, aber auch im Baltikum und Tschechien gibt es einen ständigen Bedarf an Partnern aus Deutschland. Vereine, Institutionen, Bildungseinrichtungen u. ä. in Deutschland, die ein Interesse an internationalen Kooperationen haben, sind eingeladen, sich bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zu melden (Fr. Düsing, E-Mail: ve.duesing(at)dbu.de; Tel. 0541/9633-401)