DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2012

Kindermuseum KLIPP KLAPP - TUMlab im Deutschen Museum - Partner für internationale Projekte gesucht - Drama oder Doku - Naturerbe Rügen - "Graue Energie" - Erneuerbare Energien - Nachhaltige Ganztagsschule gestalten - Münchner Wissenschaftstage 2012

Sehen Sie selbst...
Der „Adlerhorst“ ist der höchste Punkt des Baumkronenpfads.
Download

6.) Erlebniswelten am „Naturerbe Zentrum Rügen“ eröffnen ungewohnte Perspektiven

Ein Dreiklang aus Erlebnisausstellung, Baumwipfelpfad und Wanderung – so abwechslungsreich präsentiert sich das „Naturerbe Zentrum Rügen“. Am 6. Juni 2012 fiel der Startschuss für dieses einzigartige Projekt, dessen Bau die Erlebnis Akademie AG (Bad Kötzing) bis Mitte 2013 mit einer Investition von insgesamt 13,5 Millionen Euro fertigstellen will.

Rügen interaktiv und von oben erleben

Die interaktive Erlebnisausstellung im Informationszentrum ermöglicht es Besuchern jeden Alters, die DBU Naturerbefläche Prora zu erkunden und ihre Bedeutung zu verstehen. Das Zentrum ist auch ein idealer Treffpunkt für Wanderungen.

Über den Wipfeln thronen

Im Hintergrund entsteht zwischen den alten Buchen ein 1.250 Meter langer Baumwipfelpfad durch das Gebiet der DBU Naturerbefläche Prora. Er ist auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl bequem zu erklimmen.

Ein buchstäblicher Höhepunkt wird der Turm auf 80 m über NN, der den Besucher am Ende des Aufstiegs mit einem grandiosen Ausblick über Wald und Meer der Insel belohnt: Von hier sieht man den kleinen Jasmunder Bodden, den Nationalpark Jasmund, Binz und das Biosphärenreservat Süd-Ost-Rügen.

Teil des DBU Naturerbe

Prora gehört mit rund 1.900 Hektar zu den 33 Naturschutzflächen, die das DBU Naturerbe seit 2009 sukzessive deutschlandweit übernimmt.

Mehr Infos und Bilder finden Sie hier.

AZ 30596