DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2012

Kindermuseum KLIPP KLAPP - TUMlab im Deutschen Museum - Partner für internationale Projekte gesucht - Drama oder Doku - Naturerbe Rügen - "Graue Energie" - Erneuerbare Energien - Nachhaltige Ganztagsschule gestalten - Münchner Wissenschaftstage 2012

Sehen Sie selbst... © FORUM Oelde
Ein junger Besucher als Wettermoderator im „Wetterstudio Wolke 7“
Download
Sehen Sie selbst...

Download

2.) Vom Wetterfrosch zum Klimafuchs – Schulkinder auf Tuchfühlung mit Wind und Wetter im Kindermuseum Klipp Klapp

Den Klimawandel spielerisch be-„greifen“ – das können Kindergarten- und Grundschulkinder seit Mai 2012 in der DBU-geförderten Erlebnisausstellung „Wolken, Wind und Wetter“ des Kindermuseums KLIPP KLAPP in Oelde. Als kleine Wetterforscher erkunden sie an mehreren Spielstationen, wie Wetter und Klima entstehen und vom Menschen beeinflusst werden. Im Ausstellungsbereich „Wetter melden“ können sich die jungen Besucher z.B. vor laufender Kamera als Wettermoderator in dem „Wetterstudio Wolke 7“ ausprobieren.

Klima verstehen und Lösungen suchen

Ans Messen und Beobachten geht es in den Bereichen „Wetter machen“ und „Wetter messen“: Hier werden Luftdruck, Temperatur, Regenmenge, Windstärke und -richtung sowie die Wolkenformationen genauer unter die Lupe genommen. Unter Veränderung einzelner Parameter (z.B. Temperatur, CO₂) wird in interaktiven Simulationen veranschaulicht, wie der Mensch auf das Klima einwirkt. Anhand der neuen Erkenntnisse überlegen die Kinder gemeinsam, was jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann.

 Weitere Infos unter http://www.kindermuseum-klipp-klapp.de/
AZ 29053