DBU - aktuell - Umweltbildung I/2013

19. Internationale DBU-Sommerakademie vom 9. bis 14. Juni - Mutbürger statt Wutbürger - Landwirtschaftliche Wohngebäude energetisch sanieren - Ausstellung BodenSchätze - Journalisten und Nachhaltigkeit - Braune Segel, weites Land - Publikation zu Mobilem Lernen

Mutbürger
Bürger bei einem Vortrag zur Energiewende im Saal des Neuen Rathaus München
Download

3.) Mutbürger statt Wutbürger: Einsetzen für die Energiewende

„Energiewende, ja, aber nicht vor meiner Haustür“ – so oder so ähnlich lautet die Einstellung vieler Bürger. Konflikte lösen und die Bevölkerung konstruktiv in die Energiewende einbinden, dazu will die von der DBU geförderte Veranstaltungsreihe „Mutbürger für die Energiewende“ der Umwelt-Akademie e.V. mit Sitz in München beitragen.

Regionale Partizipationsplattform

In Kooperation mit dem Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München wurden seit Dezember 2011 bereits 16 Veranstaltungen mit insgesamt 1.100 Teilnehmern zu Schlüsselthemen der Energiewende (zum Beispiel erneuerbare Energien, Netzausbau, Energiesparen) organisiert. Das Ergebnis: Eine „Regionale Lern- und Partizipationsplattform Energiewende“.

Vom Wissen zum Handeln

Dabei kommen neue Formate zum Einsatz: Die Fachvorträge werden jeweils durch Vorträge zur Bürgerpartizipation ergänzt oder in Streitgesprächen zwischen Akteuren (z.B. Investor und Bürgerinitiative) erörtert. Es folgt eine ausführliche Publikumsdiskussion. Die Ergebnisse können im Netz abgerufen werden. So werden Bürger auf Basis neuen Wissens unterstützt, die Energiewende konstruktiv mitzugestalten. Das Projekt wird 2013 fortgesetzt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

AZ 30196