DBU - aktuell - Umweltbildung I/2013

19. Internationale DBU-Sommerakademie vom 9. bis 14. Juni - Mutbürger statt Wutbürger - Landwirtschaftliche Wohngebäude energetisch sanieren - Ausstellung BodenSchätze - Journalisten und Nachhaltigkeit - Braune Segel, weites Land - Publikation zu Mobilem Lernen

Logo BioS
Braune Segel
Schüler erforschen im „Freilandlabor“ die Eigenschaften des Lebensraums Hochmoor
Download

7.) „Braune Segel, weites Land“ – spielerisch forschen im Teufelsmoor

Unterricht der besonderen Art: das Hochmoor experimentell entdecken konnten Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur achten Klasse in dem Umweltbildungsprojekt „Braune Segel, weites Land“ der Biologischen Station Osterholz (BioS). Ziel des DBU-geförderten Projektes war, mit Kindern naturwissenschaftliche und technische Prinzipien der Kulturlandschaft Moor zu erkunden.

Unterwegs mit dem Laborwagen

Mit einem Laborwagen wurden Ausflüge ins nördlich von Bremen gelegene Teufelsmoor unternommen. Direkt vor Ort wurden damit und mit anderen Lehreinheiten unter anderem die physikalisch-chemischen Besonderheiten der Torfmoose (Wasserhaltevermögen etc.) erkundet.

Von der Vergangenheit lernen

Auch Regionaltypisches aus drei Jahrhunderten Moorkolonisation wurde beleuchtet, etwa: Warum war der Klappstau damals eine geniale Erfindung? Spielerisch forschend setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dieser und anderen technischen Errungenschaften auseinander. Auch Torfkahn-Modelle wurden nachgebaut, worauf der Projektname anspielt.

Die Erkenntnisse wurden mit heutigen Umweltproblemen in Beziehung gesetzt. Das BioS hat Module des erfolgreichen Projektes in sein Umweltbildungsprogramm aufgenommen.

Kontakt und Informationen: info@biologische-station-osterholz.de, www.biologische-station-osterholz.de

AZ 28899