Unterricht der besonderen Art: das Hochmoor experimentell entdecken konnten Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur achten Klasse in dem Umweltbildungsprojekt „Braune Segel, weites Land“ der Biologischen Station Osterholz (BioS). Ziel des DBU-geförderten Projektes war, mit Kindern naturwissenschaftliche und technische Prinzipien der Kulturlandschaft Moor zu erkunden.
Unterwegs mit dem Laborwagen
Mit einem Laborwagen wurden Ausflüge ins nördlich von Bremen gelegene Teufelsmoor unternommen. Direkt vor Ort wurden damit und mit anderen Lehreinheiten unter anderem die physikalisch-chemischen Besonderheiten der Torfmoose (Wasserhaltevermögen etc.) erkundet.
Von der Vergangenheit lernen
Auch Regionaltypisches aus drei Jahrhunderten Moorkolonisation wurde beleuchtet, etwa: Warum war der Klappstau damals eine geniale Erfindung? Spielerisch forschend setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dieser und anderen technischen Errungenschaften auseinander. Auch Torfkahn-Modelle wurden nachgebaut, worauf der Projektname anspielt.
Die Erkenntnisse wurden mit heutigen Umweltproblemen in Beziehung gesetzt. Das BioS hat Module des erfolgreichen Projektes in sein Umweltbildungsprogramm aufgenommen.
Kontakt und Informationen: info@biologische-station-osterholz.de, www.biologische-station-osterholz.de
AZ 28899