DBU - aktuell - Umweltbildung I/2013

19. Internationale DBU-Sommerakademie vom 9. bis 14. Juni - Mutbürger statt Wutbürger - Landwirtschaftliche Wohngebäude energetisch sanieren - Ausstellung BodenSchätze - Journalisten und Nachhaltigkeit - Braune Segel, weites Land - Publikation zu Mobilem Lernen

8.) Neue Publikation zu Mobilem Lernen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Lernen mit Smartphones, GPS-Geräten und Tablet-PCs? Solche mobile elektronische Endgeräte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in der Bildungsarbeit. Die Potenziale und Grenzen dieses Trends bezogen auf die Bildung für Nachhaltige Entwicklung analysiert die DBU-geförderte Publikation „Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Hilfe bei der Entwicklung mobiler Lernangebote

Ob Geocaching oder Artenbestimmung per Handy: Das Buch bietet praktische Hilfestellungen für die Entwicklung mobiler Lernangebote. Grundlage bilden die Forschungsergebnisse einer Evaluation mit über 100 Praxisprojekten.

Chancen und Hindernisse erkennen, Hintergründe verstehen

Eine Expertenbefragung zeigt Chancen und Hindernisse des Einsatzes der mobilen Endgeräte auf. Zwölf ausgewählte Praxisprojekte werden als Fallstudien beschrieben und zusammen mit externen Experten ausgewertet.

Die Publikation ist im Schneider Verlag Hohengehren erschienen und im Buchhandel erhältlich.

AZ 29382