DBU - aktuell - Umweltbildung I/2013

19. Internationale DBU-Sommerakademie vom 9. bis 14. Juni - Mutbürger statt Wutbürger - Landwirtschaftliche Wohngebäude energetisch sanieren - Ausstellung BodenSchätze - Journalisten und Nachhaltigkeit - Braune Segel, weites Land - Publikation zu Mobilem Lernen

Nachhaltigkeitsjournalisten
Das Vermitteln "grüner" Themen stellt Journalisten vor neue Herausforderungen.
Download

6.) Wissen Journalisten, worüber sie schreiben? Qualitätsoffensive für „grüne“ Themen im Journalismus

Ein Drittel der Deutschen halten den Umwelt- und Klimaschutz für die wichtigste politische Aufgabe der Gegenwart, wie eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes zeigt. Kein Wunder, dass auch in den Medien Umwelt und Nachhaltigkeit Hochkonjunktur haben. Journalisten fällt bei der Vermittlung der äußerst komplexen Themen eine zentrale Rolle zu – eine Aufgabe, auf die man vorbereitet sein muss.

Materialien zur journalistischen Weiterbildung

Die DBU unterstützt daher eine Qualitätsoffensive der Leuphana Universität Lüneburg, in der mit Hilfe von Medienschaffenden Qualitätskriterien, Qualifizierungsbedarfe und Lehrmaterialien zu Nachhaltigkeitsthemen erarbeitet werden.

Angebote für Alle zugänglich

Die Basis für das Projekt bilden Erfahrungen der Leuphana Universität Lüneburg mit dem bundesweit ersten berufsbegleitenden Zertifikatsstudium „Nachhaltigkeit und Journalismus“. Darauf aufbauend werden in der Qualitätsoffensive Materialien und Module für den Einsatz in der journalistischen Aus- und Weiterbildung in Deutschland entwickelt, die es auch Quereinsteigern erlauben, ihr Wissen zu fachspezifischen Themen zu vertiefen und sich mit Experten zu vernetzen.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie bei der Leuphana Universität Lüneburg.

AZ 30564