DBU - aktuell - Umweltbildung I/2014

Kinderforscherzentrum HELLEUM - aktuelle Ausschreibung "denkmal aktiv" - NaSch-Community: Neues Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen - TECHNOSEUM verbindet Labor und Ausstellung - Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum EEZ Aurich - Europäisches Fledermauszentrum mit Aufzuchtstation und Freiflugvoliere - Regionaler "Trialog" für nachhaltiges Wirtschaften zwischen Erzeuger, Handel und Verbraucher - DBU auf der didacta 2014 - Rückblick auf die Tagung "Lernen durch Umweltengagement"

Visualisierung des Bereichs Haupteingang des
Das geplante EEZ in Aurich: Visualisierung des Haupteingangs.

6.) Perspektiven für eine nachhaltige Energieversorgung

Um die Energiewende zu unterstützen, baut die Stadt Aurich mit DBU-Förderung derzeit das „Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum (EEZ)“ auf.

Besucher können sich hier relevantes Wissen zum Thema Energie sowie zu einer umwelt- und ressourcenschonenden Energiegewinnung aneignen. Darüber sollen sie angeregt werden, ihr Alltagshandeln zu reflektieren und umweltfreundlicher zu gestalten.

Interaktive Ausstellung, Experimentarium und Zukunftslabor

Mittelpunkt des EEZ stellt eine interaktive Ausstellung mit verschiedenen Vertiefungsebenen dar, in denen Interessierte in Themen wie Sonnenenergie oder Windkraft einsteigen können. Aktiv werden können Besucher zudem in zwei Lernlaboren: Im so genannten Experimentarium können sie technisch-naturwissenschaft­liche Prozesse der Energiewandlung haptisch und experimentell vertiefen. Ein Zukunftslabor bietet zudem die Möglichkeit, Zukunftsszenarien der Energieversorgung zu entwickeln: Es eröffnet neue Perspektiven darauf, was technisch machbar und was gesellschaftlich akzeptiert ist.

Ergebnisse der Arbeiten aus den Laboren sollen präsentiert und zur öffentlichen Diskussion gestellt werden.

AZ 28825