DBU - aktuell - Umweltbildung I/2014

Kinderforscherzentrum HELLEUM - aktuelle Ausschreibung "denkmal aktiv" - NaSch-Community: Neues Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen - TECHNOSEUM verbindet Labor und Ausstellung - Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum EEZ Aurich - Europäisches Fledermauszentrum mit Aufzuchtstation und Freiflugvoliere - Regionaler "Trialog" für nachhaltiges Wirtschaften zwischen Erzeuger, Handel und Verbraucher - DBU auf der didacta 2014 - Rückblick auf die Tagung "Lernen durch Umweltengagement"

Diskussion von Arbeitsergebnissen zur Geschichte der Synagoge Memmelsdorf © Deutsche Stiftung Denkmalschutz
„denkmal aktiv"-Schüler diskutieren in der Synagoge Memmelsdorf die erarbeiteten Materialien zu deren Geschichte.

3.) Ausschreibung „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ gestartet

Das Schulprogramm „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ sucht neue Ideen: Um eine Teilnahme bewerben können sich bis zum 19. Mai allgemein- und berufsbildende Schulen (Sek I/II) sowie Einrichtungen der Leh­rer­aus- und -fort­bil­dung.

DBU unterstützt Projekte zu „Energetischer Sanierung und Denkmalschutz“

Das Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz soll Kindern und Jugendlichen das kulturelle Erbe ihrer Region näher bringen und Möglichkeiten aufzeigen, sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen einzusetzen. Im Schuljahr 2014/15 unterstützt die DBU Projekte zum Thema „Energetische Sanierung und Denkmalschutz“. Die jungen Menschen können sich in den Projekten zum Beispiel damit beschäftigen, wie sich Denkmalpflege und Klimaschutz vereinbaren lassen oder welche Herausforderungen die energetische Sanierung von historischen Bauten mit sich bringt.

Finanzielle und fachliche Unterstützung

Schulen, die für die Teilnahme ausgewählt werden, erhalten eine finanzielle Förderung von rund 2.000 Euro sowie fachliche Beratung und organisatorische Betreuung.

Bewerbungsunterlagen bei: Deutsche Stiftung Denkmalschutz (Tel. 02 28/ 90 91 450, schule@denkmalschutz.de; www.denkmal-aktiv.de).

AZ 29818