DBU - aktuell - Umweltbildung I/2014

Kinderforscherzentrum HELLEUM - aktuelle Ausschreibung "denkmal aktiv" - NaSch-Community: Neues Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen - TECHNOSEUM verbindet Labor und Ausstellung - Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum EEZ Aurich - Europäisches Fledermauszentrum mit Aufzuchtstation und Freiflugvoliere - Regionaler "Trialog" für nachhaltiges Wirtschaften zwischen Erzeuger, Handel und Verbraucher - DBU auf der didacta 2014 - Rückblick auf die Tagung "Lernen durch Umweltengagement"

Interaktive Fledermaus-Ausstellung in den Kellergewölben des Grenzbahnhofs Bayerisch Eisenstein © Hartwig  Löfflmann
Das „Europäische Fledermauszentrum“ bietet ein Erlebnis für Jung und Alt.

7.) Naturpark Bayerischer Wald präsentiert ab Juni „Europäisches Fledermaus­zentrum“

Im deutsch-tschechischen Grenzgebiet des Naturpark-Informationszentrums Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein wurde das „Europäische Fledermauszentrum“ errichtet. In den Kellergewölben des Bahnhofs entstand auf ca. 300 Quadratmetern eine interaktive Ausstellung gemeinsam mit einer Pflegestation für verletzte Fledermäuse und einem Schulungszentrum. Besucher aller Altersstufen – ob Touristen oder Schulklassen – können hier die Welt der Fledermäuse erkunden.

Bedroht und schützenswert: die Fledermaus

Das Fledermauszentrum soll die Besucher auf die Bedeutung der Fledermaus im Ökosystem und ihre Bedrohung aufmerksam machen sowie grenzübergreifende Schutzmöglichkeiten aufzeigen. Über interaktive Stationen können Besucher beispielsweise erfahren, wie sich diese nachtaktiven Tiere in der Dunkelheit fortbewegen und welche aktuellen Ergebnisse die Fledermausforschung bereithält.

Bildungsangebote für unterschiedlichste Fachleute

Highlight des Zentrums ist die Freiflugvoliere, in der – zum Teil handaufgezogene – Pfleglinge beobachtet werden können. Zudem bietet das Schulungszentrum auch Bildungsangebote für Fachleute unterschiedlicher Disziplinen (von Biologie bis Denkmalpflege) an.

AZ 27403