DBU - aktuell - Umweltbildung I/2014

Kinderforscherzentrum HELLEUM - aktuelle Ausschreibung "denkmal aktiv" - NaSch-Community: Neues Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen - TECHNOSEUM verbindet Labor und Ausstellung - Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum EEZ Aurich - Europäisches Fledermauszentrum mit Aufzuchtstation und Freiflugvoliere - Regionaler "Trialog" für nachhaltiges Wirtschaften zwischen Erzeuger, Handel und Verbraucher - DBU auf der didacta 2014 - Rückblick auf die Tagung "Lernen durch Umweltengagement"

Logo des Netwerks für Nachhaltige Schülerfirmen (NaSch-Community)

4.) Die NaSch-Community – Neues Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen

Wirtschaftlich erfolgreich zu sein und zugleich ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortlich zu handeln – wie kann das gelingen? Um Schülerfirmen dabei zu helfen, hat die Freie Universität Berlin zusammen mit der LO Lehrer-Online GmbH und mit finanzieller Unterstützung der DBU das erste und einzige bundesweite Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen erschaffen: die „NaSch-Community“.

Schülerfirmen präsentieren und vernetzen sich

Mithilfe dieses kostenfreien Netzwerks können Schülerfirmen ihre Arbeit durch ein Profil und eine eigene Homepage einem breiten Publikum präsentieren. Durch Foren, Expertenchats oder ein „Schwarzes Brett“ treten sie unkompliziert in Austausch mit anderen Schülerfirmen, nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen und Experten. Ergänzend bietet die Plattform vielfältige Infos, Hilfestellungen und vieles mehr.

Ziel des Projekts ist es, die Kommunikation zwischen Nachhaltigen Schülerfirmen zu fördern und Schüler dauerhaft zu motivieren, sich mit nachhaltigem Wirtschaften auseinanderzusetzen.

Die NaSch-Community wird auch auf der didacta in Stuttgart präsentiert (25. bis 29. März). Weitere Infos finden Sie unter www.nasch-community.de.

AZ 31076