DBU - aktuell - Umweltbildung III/2014

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt Pädagogen bei der Vermittlung des Themas Nachhaltigkeit in allen Altersgruppen. Um sowohl die Bandbreite als auch die zahlreichen Anknüpfungspunkte für die Bildungsarbeit aufzuzeigen, legt die DBU ihren E-Mail-Newsletter zum Thema Umweltbildung vierteljährlich auf.

Bodenprobe © FLEX

3.) Im Freiland-Labor FLEX Nachhaltigkeit entdecken

Junge Menschen durch direktes Erleben in der Natur für Naturwissenschaften begeistern, ihren Forschergeist wecken und ein Verständnis für eine nachhaltige Entwicklung fördern − diesen Ansatz verfolgt das „Freilandlabor mit Experimentierfeld“ (FLEX) der Universität Siegen. Anhand natürlicher Phänomene können hier Grundlagen der Naturwissenschaften experimentell erarbeitet werden. Die Umweltbildungsangebote im FLEX gehen von einer chemisch orientierten Betrachtungsweise über Stoffe, Stoffumwandlungen und Energie aus.

Das nah am Wald gelegene FLEX umfasst eine große Wiesenfläche mit zwei Quellen, einen kleinen Bach und einen Teich. Der zum Experimentierraum umgebaute Schuppen wird durch ein Windrad und Solarmodule mit Energie versorgt. Der Bildungsansatz verfolgt eine ganzheitliche Vorgehensweise: Beim Thema nachwachsende Rohstoffe erleben die Kinder beispielsweise, wie Pflanzen angebaut werden und ernten und verarbeiten sie selbst zu Produkten wie Stärke, Flachs oder Pflanzenfarbstoffen weiter.

Als außerschulischer Lernort wird das FLEX in der universitären Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte genutzt und dient gleichzeitig als Schülerlabor.

Weitere Infos unter www.science-forum.de/flex

AZ 28353