DBU - aktuell - Umweltbildung III/2014

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt Pädagogen bei der Vermittlung des Themas Nachhaltigkeit in allen Altersgruppen. Um sowohl die Bandbreite als auch die zahlreichen Anknüpfungspunkte für die Bildungsarbeit aufzuzeigen, legt die DBU ihren E-Mail-Newsletter zum Thema Umweltbildung vierteljährlich auf.

Hochmotivierte TeilnehmerInnen an einem Seminar zum Komposteraufbau in Bulgarien © Ecocentric Foundation

4.) Jugendliche in Bulgarien für den Umweltschutz gewonnen

Mit Hilfe deutschen Know-hows das Umweltbewusstsein bulgarischer Jugendlicher stärken – das war Ziel eines spannenden Projekts, das vor Ort neue Ansätze zur schulischen und außerschulischen Umweltbildung schuf. In dem sehr erfolgreich verlaufenen Projekt kooperierte die Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e. V. mit der bulgarischen EcoCentric Foundation (Sofia).

Kern des Projektes waren sechs einwöchige Umweltbildungsseminare in fünf Dörfern im Naturpark Vratschanski Balkan, an denen insgesamt 150 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus Sofia und der Region Vratsa teilnahmen. In den Seminaren erarbeiteten sie lokale Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung, indem sie etwa Komposter bauten oder Solarlampen an öffentlichen Wegen installierten. Die Ergebnisse wurden der lokalen Bevölkerung präsentiert und stießen auf großes Interesse. Eine Wanderausstellung trägt die Projektergebnisse auch in andere Regionen des Landes.

Begleitet wurden die Seminare von Gymnasial-Lehrkräften, wodurch diese für die außerschulische Umweltbildung qualifiziert wurden. Gleichzeitig entstand ein Lehrernetzwerk zum Erfahrungsaustausch. Die Lehrkräfte können nun unter anderem auf ein Handbuch mit 96 Bildungsmethoden und -techniken und einen Film zurückgreifen, die im Projekt entstanden sind, wovon sehr rege Gebrauch gemacht wird.

Mehr Infos unter http://ecocentric-foundation.org/en/gallery/photo-albums/project-holidays-for-sustainability/

AZ 29790