DBU - aktuell - Umweltbildung III/2014

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt Pädagogen bei der Vermittlung des Themas Nachhaltigkeit in allen Altersgruppen. Um sowohl die Bandbreite als auch die zahlreichen Anknüpfungspunkte für die Bildungsarbeit aufzuzeigen, legt die DBU ihren E-Mail-Newsletter zum Thema Umweltbildung vierteljährlich auf.

Sehen Sie selbst...

8.) Neue Publikation über Wildnisbildung in DBU-Reihe „Umweltkommunikation“

Das Interesse an Wildnis und am Erleben verwildernder Natur ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dies bietet neue Chancen für die Bildungsarbeit und insbesondere für die Vermittlung von Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung. Nationalparke und andere Großschutzgebiete stehen vor der Herausforderung, die Wildnis-Sehnsucht aufzugreifen und Besucher unter der Maxime „Natur Natur sein lassen“ mit attraktiven Bildungsangeboten für den Schutz der verwildernden Natur zu gewinnen. Praxisnahe Anregungen dazu liefert das Buch „Wildnisbildung. Neue Perspektiven für Großschutzgebiete“. Das am 1. Oktober im oekom-Verlag erschienene Buch ist Teil der Reihe „DBU-Umweltkommunikation“ und wird von Berthold Langenhorst, Armin Lude und Alexander Bittner herausgegeben.

Erfahrene Wildnisbildungs- und Naturschutzexperten zeigen auf, wie das originäre Erleben verwildernder Natur mit Schlüsselthemen nachhaltiger Entwicklung verknüpft werden kann. Dabei liegt ihr Fokus auf Praxisprojekten, insbesondere dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Bildungsprogramm „Waldscout – Wildnisexpedition“ im Nationalpark Kellerwald-Edersee.