DBU - aktuell - Umweltbildung III/2014

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt Pädagogen bei der Vermittlung des Themas Nachhaltigkeit in allen Altersgruppen. Um sowohl die Bandbreite als auch die zahlreichen Anknüpfungspunkte für die Bildungsarbeit aufzuzeigen, legt die DBU ihren E-Mail-Newsletter zum Thema Umweltbildung vierteljährlich auf.

Gebrauchte Bauteile lassen sich oft ebenso gut einsetzen wie neue Komponenten
 © Ute Dechantsreiter
Die Teilnehmenden des Workshops © ecolo

7.) Bauteilewiederverwendung als eine europäische Aufgabe der Zukunft

Welche Ansätze zur Wiederverwendung gebrauchter Bauteile gibt es in Europa und wie kann man voneinander lernen? Solche Fragen bildeten den Ausgangspunkt für den Expertenworkshop zur Bauteilewiederverwendung am 22. September in Bremen. 31 Expertinnen und Experten von Bauteilbörsen, Unternehmensverbänden, Hochschulen und Unternehmen aus vier Ländern nahmen an dem Workshop teil. Veranstalter war ecolo, Agentur für Ökologie und Kommunikation in Kooperation mit dem Bundesverband bauteilnetz-Deutschland e.V. - einer Initiative, die nachhaltige Bauweisen befördert und als Dachverband der Bauteilbörsen dafür sorgt, dass Bauteile aus ehemaligen Gebäuden gerettet und wiederverwendet werden.

Im Workshop wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Länder diskutiert und Ideen gesammelt, welche Themen für eine europäische Kooperation im Mittelpunkt stehen könnten. Dabei sind Qualifizierung, Zertifizierung und gemeinsame Lobbyarbeit die zentralen Aktivitäten. Erstmals wurde dabei das Thema Bauteile-Wiederverwendung in Europa übersichtlich dargestellt. Mit der Dokumentation des Workshops soll der Weg für eine zukünftige Zusammenarbeit geebnet werden, um dieses Thema auf europäischer Ebene weiter zu befördern.

Allgemeine Infos unter www.bauteilnetz.de

AZ 31756